RX und TX Einstellungen im Radiusserver

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

RX und TX Einstellungen im Radiusserver

Beitrag von Dani99 »

Hi und gesundes neues Jahr noch.

Ich habe immer noch Probleme zu verstehen in welche Richtung sich hier die Bandbreitenbegrenzung auswirkt!

RX als Empfang vom Radiusclient oder (so wie ich das Handbuch verstehe al Empfang für den Radiusclient), TX dann natürlich als Senden vom oder zum Client?

Danke und LG
Dani :-)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: RX und TX Einstellungen im Radiusserver

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also bei RADIUS gibt es einen Client und einen Server. Die RX- und TX-Werte haben aber nichts mit dem RADIUS-Client zu tun. Der bekommt sie lediglich und gibt sie dann entsprechend an das WLAN-Modul weiter, wo die RX- und TX-Werte letztlich in die Stationsliste übernommen werden und dort wie aus der Sicht des Clients wirken. RX stellt also eine Begrenzung dafür da, wie schnell der entsprechende WLAN-Client Daten empfangen kann/darf, und TX, wie schnell er maximal senden darf.

Viele Grüße,
Jirka
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: RX und TX Einstellungen im Radiusserver

Beitrag von Dani99 »

Hi Jirka,

vielen Dank!. Also stelle ich im Radius-Server die maximale Downloadrate welche ein Wlan-Client (über Radius authentifiziert) erhalten darf bei RX ein!?

GLG
Daniel
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: RX und TX Einstellungen im Radiusserver

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ja. Na ja, nicht "direkt" im RADIUS-Server, sondern in der Benutzerkonten-Tabelle des RADIUS-Servers.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten