SNMPv3 Zugangsdaten für PRTG ohne SNMP-Benutzer anzulegen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

SNMPv3 Zugangsdaten für PRTG ohne SNMP-Benutzer anzulegen

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

weil, wie in einem anderen Thread geschrieben, eine VPN-Verb. derzeit nicht geht und ich für die Ursachenforschung noch nicht den Router neu starten wollte, hatte ich versucht, PRTG mit SNMPv3 direkt auf die WAN-IP zugreifen zu lassen. Leider erfolglos, es ging nur ganz kurz zwischendurch, leider weiß ich nicht, was ich da gerade probiert hatte. Allerdings, wollte ich die SNMP-Konfig im Router auch nicht ändern, ich dachte mir wenn LANmonitor mit SNMPv3 funktioniert, muss es mit PRTG ja auch gehen ohne dass ich einen entsprechende SNMP-Benutzer im LCOS anlege, wo ich die Parameter unten alle feinsäuberlich definieren könnte (bis auf den Namen des Kontexts).

Also eingeben kann man:

Authentisierungsmethode: Wählen Sie eine Authentisierungsart, die mit der Authentisierungsart des Zielgerätes übereinstimmt. Wählen Sie zwischen Message-Digest Algorithm (MD5) oder Secure Hash Algorithm (SHA). Standardeinstellung ist 'MD5'.

Benutzer: Geben Sie einen Benutzernamen für die gesicherte Anmeldung ein.
Kennwort: Geben Sie ein Kennwort für die gesicherte Anmeldung ein.

Typ der Verschlüsselung: Wählen Sie einen Verschlüsselungstyp, der mit dem Verschlüsselungstyp des Zielgeräts übereinstimmt. Wählen Sie zwischen Data Encryption Standard (DES) und Advanced Encryption Standard (AES). Achtung: Die Verschlüsselungstypen AES 192 und AES 256 werden nicht unterstützt.

Key für Datenverschlüsselung: Wenn Sie einen Schlüssels in diesem Eingabefeld angeben, werden SNMP-Datenpakete mit dem ausgewählten Algorithmus verschlüsselt übermittelt, und die Sicherheit somit erhöht. Achtung: Wenn der hier eingegebene Schlüssel vom konfigurierten Schlüssel des SNMP-Geräts abweicht, bekommen Sie darüber keine Fehlermeldung!

Name des Kontexts: Geben Sie einen Kontextnamen nur dann ein, wenn es die Einstellung des Gerätes benötigt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten