[SOLVED] Fehler Konfiguration über LANConfig speichern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
facebraker
Beiträge: 23
Registriert: 31 Jan 2014, 09:22

[SOLVED] Fehler Konfiguration über LANConfig speichern

Beitrag von facebraker »

Hallo,

ich habe ein sehr dummes Problem mit dem 1781VA, ich kann einfach keine Config mit dem LANConfig hochladen (speichern).
Ich lade die Konfiguration vom Router und ändere nur einen Kommentar auf "test" mehr nicht , nur einen Textkommentar.

Will ich das speichern/wieder hochladen kommt der Fehler:

"Die Konfiguration des Gerätes '1781VA' konnte nicht geschrieben werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?" JA/NEIN

Ich benutze die Firmware: LCOS: 10.12.0612RU11
LANConfig: 10.12.0091RU7

Was mache ich falsch, gibt es da noch eine Konfiguration wo das gesperrt wird, wie gesagt es hat ja schon einmal funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Alex
Zuletzt geändert von facebraker am 05 Mär 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
facebraker
Beiträge: 23
Registriert: 31 Jan 2014, 09:22

Re: Fehler Konfiguration über LANConfig speichern

Beitrag von facebraker »

Hallo,
ich habe jetzt einmal probiert über die Weboberfläche den Upload zu starten,
da kommt der Fehler:

Upload fehlgeschlagen.
Fehler-Information-1 Featureliste unterschiedlich
Fehler-Information-2 FeatureDiff: +8

Wie kann das sein?

Danke

Gruß Alex
facebraker
Beiträge: 23
Registriert: 31 Jan 2014, 09:22

Re: Fehler Konfiguration über LANConfig speichern

Beitrag von facebraker »

Hallo,

ich konnte es lösen , ich habe unter der Weboberfläche die Konfiguration heruntergeladen und wollte das selbe noch einmal hochladen, da kam ein definierterer Fehler, mit der Nummerierung:

Fehler-Information-1 : 1.2.7.30.1.5
Fehler-Information-2 : 65535

Die 65535 sah mir so sehr nach einen Fehler/Binärzahl aus, verdächtig nach Integer ;-)

Da war unter Netzwerke , die Schnittstelle mit 65535 belegt das brachte den Fehler.


Danke an alle die sich bis hier her schon einen Kopf gemacht haben!

SOLVED!

Gruß Alex
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: [SOLVED] Fehler Konfiguration über LANConfig speichern

Beitrag von GrandDixence »

Und für das nächste Mal, was garantiert irgendwann sein wird:

Fehler-Information-1 entspricht der Kapitelstruktur der LCOS-Menüreferenz:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/menuereferenz/

1.2.7.30.1.5 => Kapitel 2.7.30
demnach
Setup > TCP-IP > Netzliste
Bitte notieren...

=> Immer daran denken, dass Konfigurationsbackup (*.lcf) immer direkt nach dem Herunterladen noch einmal Hochladen zum Testen, ob das Konfigurationsbackup einwandfrei ist und im Notfall auch wirklich funktioniert!
facebraker
Beiträge: 23
Registriert: 31 Jan 2014, 09:22

Re: [SOLVED] Fehler Konfiguration über LANConfig speichern

Beitrag von facebraker »

Danke für den Tipp, das mit der Kapitelstruktur
habe ich mir dann auch gedacht, ich habe mich aber an das TCP gehalten;-)

Das mit dem Testen ist wirklich ein sehr guter Tipp, man ist ja bequem und denkt wird schon funktionieren.

Danke schön!
Antworten