Stand der Dinge 4G/3G/LTE Backup für 1781(V)A(W)?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Stand der Dinge 4G/3G/LTE Backup für 1781(V)A(W)?

Beitrag von p0ddie »

Hi,

bei einem Kunden ist heute die Kabelleitung ausgefallen, Grund genug, mich wieder mal um die Einrichtung einer Backupverbindung auseinanderzusetzen.

Ich wollte schauen, welche LTE-Sticks mit den aktuellen Routern kompatibel sind, in diesem Fall ein 1781VAW, der ja einen USB-Anschluss hat. Auf der Seite von Lancom steht allerdings:
Auf dieser Seite finden Sie alle ehemals kompatiblen USB-Mobilfunk-Modems bzw. UMTS-Karten für LANCOM Router mit Mobilfunk-Backup.
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... sb-modems/

Was bedeutet denn "ehemals"? Gibt es die Funktion des LTE-Backups mit USB Sticks nicht mehr?

Als Notfall-Backup würde ich einfach so einen mobilen Huawei/Wasauchimmer LTE Router mit LAN-Anschluss nehmen können, hätte dann aber Double-NAT, was doof ist… Geht es nur noch so oder gibt es eine aktuelle Liste für LTE-Sticks?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Stand der Dinge 4G/3G/LTE Backup für 1781(V)A(W)?

Beitrag von 5624 »

LTE-Sticks ist nur einer kompatibel und da auch nur im 3G-Modus. LTE und 3G/2G nutzen unterschiedliche Schnittstellen, wobei die LTE-Schnittstelle eben nicht von LANCOM realisiert wurde.

Es gibt von Zyxel und bintec Lösungen, die ein LTE-Backup per ETH bereitstellen können, ohne dass das LTE-Gerät eine Adressübersetzung betreibt.
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Stand der Dinge 4G/3G/LTE Backup für 1781(V)A(W)?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi p0ddie,

die Frage ist, was genau du mit dem Backup erreichen möchtest. Wenn es diverse VPN Verbindungen, Serverdienste etc sind, würde ich dir eher den Wechsel zu einem 4G Modell empfehlen. Wenn es lediglich um ein wenig Internetzugriff etc handelt, dann hol dir einen 0815 LTE Router wie Speedbox u.ä. Manchmal gibts so ne Kiste auch direkt mit zu einer Datakarte von einem Provider.

Wovon ich allerdings (anders als 5624) abraten würde, sind diese abgesetzten LTE Gateways. Besonders der Bintec hat bei mir schon so viele graue Haare verursacht, dass ich mich mittlerweile weigere, diese Dinger beim Kunden aufzustellen. Immerhin bin ich ja bei Problemen der erste Ansprechpartner. Diese 0815 Router haben den Vorteil, das nix großartig konfiguriert werden muss (PIN eingeben, wow), alle 3-6 Monate mal neugestartet werden müssen und einfach nach ~3 Jahren sterben. Dafür kosten die Teile nix und bereiten keinen Kummer.

Gruß Dr.Einstein
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Stand der Dinge 4G/3G/LTE Backup für 1781(V)A(W)?

Beitrag von 5624 »

Naja, dazu geraten hab ich nicht, hab nur erwähnt, dass es sowas gibt. Ideal ist was anderes (z.B. ein Mobilfunkmodul im Router).
LCS NC/WLAN
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: Stand der Dinge 4G/3G/LTE Backup für 1781(V)A(W)?

Beitrag von p0ddie »

Vielen dank für eure Antworten!

Ich habe eine FritzBox 6820 LTE bei Saturn gekauft (das musste alles schnell gehen) und problemlos in Betrieb genommen als Backupverbindung hinter dem Lancom - der Kunde hat einen T-Mobile Unlimited XL Vertrag und die Zweitkarte war aus dem T-Mobile-Shop am gleichen Tag innerhalb einer Stunde aktiviert.

Den APN auf internet.t-mobile.de zu wechseln, um eine öffentliche IP zu bekommen, funktioniert sowieso nicht mehr, also ist die Internetverbindung nach draußen sowieso noch mal geNATtet - ich habe jetzt also ein triple-NAT (Welt->T-Mobile->Fritzbox-Lancom), über das die ein- und ausgehende VoIP Telefonie mit Sipgate erstaunlich gut funktioniert (mit der o2 Karte, die ein paar Stunden lang ersatzweise in der Fritzbox drin war, ging es nur sporadisch).

Das Erreichen des lokalen Mailservers von draußen geht natürlich nicht, aber der Kunde ist mittlerweile froh, überhaupt wieder Internet zu haben… ich war jetzt zu faul und der Kunde wollte das nicht beauftragen, dass ich einen VPN-Tunnel vom Lancom über LTE zu einer Festnetzleitung aufbaue und die eingehenden Verbindungen von dort aus tunnele, aber das wäre eine gar nicht so aufwändige Möglichkeit gewesen, um auch dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Eine SIM mit öffentlicher IP bekommt man nur ab 50€/Monat von z.B. MDEX, das ist es dem Kunden als Backuplösung nicht wert.

In diesem Zuge wurde die PYUR Kabelleitung fristlos gekündigt (Leitungsausfall des Business Anschlusses seit Mittwopch letzter Woche!) und wieder VDSL bestellt.
Antworten