"Switchport trunk native vlan" mit LANCOM

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

"Switchport trunk native vlan" mit LANCOM

Beitrag von ecox »

Hallo,

ich knabbere schon einige Zeit an einem Problem mit VLANs am LANCOM. Ich habe das lange vor mir her geschoben da es ohne aktives Tagging geht, nur nicht mit Tagging (eingeschaltetem VLAN Modul).

Nun habe ich zwecks Prüfungsvorbereitung wieder mehr mit CISCO zu tun und ich habe mal versucht das Problem an einem Switching-Port an einem Cisco 886VA zu machen, leider nur Layer-2 Switching, somit muss ich hier mit SVIs arbeiten..wie auch immer, mit dieser Konfiguration

Code: Alles auswählen

interface FastEthernet2
 description WLAN(VLAN30)
 switchport trunk native vlan 30
 switchport mode trunk
 no ip address
 spanning-tree portfast
 
interface Vlan30
 description WLAN(Fa2)
 ip address 10.10.30.1 255.255.255.0
 ip nat inside
 ip virtual-reassembly in
habe ich genau das erreicht was wich will. Der Access-Point soll für sich selber die Adresse 10.10.30.2(VLAN-ID 30) ziehen (DHCP Pool Konfig habe ich da jetzt nicht reingehängt), soll aber wenn zB ein Paket aus dem VLAN 40, was nur logisch auf dem LANCOM existiert, eine Adresse zugewiesen werden.

Das Tagging der SSID macht der AP, diesem sage ich, VLAN-ID 40, somit sollte er beim Connecten mit der VLAN-ID40 eine Adresse aus dem DHCP Pool vom LANCOM bekommen. Ohne aktiviertem Modul funktioniert das SUPER, mit allerdings nicht...

Wie kann ich denn "switchport trunk native vlan" am LANCOM realisieren...

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: "Switchport trunk native vlan" mit LANCOM

Beitrag von ua »

Hi,

hier die Übersetzung Lancom <-> Cisco:
port.PNG
port 1

Code: Alles auswählen

int gi 1
 switchport access vlan 59
 switchport mode access
port 2

Code: Alles auswählen

int gi 2
 switchport mode trunk
 switchport trunk native vlan 59
port 3

Code: Alles auswählen

int gi 3
 switchport mode trunk
Nicht vergessen unter "vlan membership" die auf den Ports zugelassenen VLANs einzutragen, entspricht dann:

Code: Alles auswählen

switchport trunk allow vlan a-c,d,g
Viele Grüße aus OBC

Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: "Switchport trunk native vlan" mit LANCOM

Beitrag von ecox »

Hallo UA,

danke für die Übersetzung :) werde versuchen das an einem Router umzusetzen sofern möglich..

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten