Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo Alle,

neues vom Lancom-Support:

"...der Bug wurde hoch priorisiert, sodass unsere Entwicklungsabteilung bereits an dessen Behebung arbeitet. Sobald das Verhalten in einer neueren LCOS-Version behoben ist, werde ich mich im Rahmen dieses Supportfalls bei Ihnen zurückmelden."

Licht am Ende des Tunnels. Das gefällt mir, also harren wir der Dinge die da kommen mögen...


Mit elektronischen Grüßen

Jens
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von tom-1 »

Danke, eine erste gute Nachricht zu dem Thema, bitte berichte weiter. Ich teste es dann natürlich auch mit.

Tom
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo Alle,

neues vom Lancom-Support:

"...Das von Ihnen beschriebene Fehlverhalten wurde in einer LCOS- bzw. LCMS-Version behoben, welche sich zurzeit noch in der Entwicklungsphase befindet und wird im nächsten Release oder Release Update enthalten sein.

Einen konkreten Erscheinungstermin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, wir können Ihnen jedoch den Daily build für Tests zur Verfügung stellen.

Beachten Sie bitte, dass der Daily build noch nicht durch die LANCOM Qualitätssicherung getestet wurde und daher fehlerbehaftet sein kann. Aus diesem Grund wird der Einsatz in Produktiv-Umgebungen nicht empfohlen."

Brauchen tue ich den Daily-Build nicht, da die FW9.24 hier tadellos funktioniert. Habe aber angeboten, das hier zu testen falls gewünscht.

Wie oder ob andere Betroffene den besagten Daily-Build erhalten können weiss ich nicht. Bei Bedarf den Support fragen, würde ich mal sagen.


Mit elektronischen Grüßen

Jens
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Jens.B,
Jens.B hat geschrieben:...Einen konkreten Erscheinungstermin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, wir können Ihnen jedoch den Daily build für Tests zur Verfügung stellen...
welche Versionsnummer soll denn die "Daily build" laut Support haben?

Grüße
Cpuprofi
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo CpuProfi,

zu der Version des Daily-Build kann ich nichts sagen.

Der Suppport hatte sich noch mal gemeldet:

"Da der Bug auch bei anderen Kunden aufgetreten ist und diese schon "testen", wird ein Test nicht direkt benötigt. Generell wird der Fix in der LCOS 10.12 RU1 enthalten sein. Einen genauen Erscheinungstermin kann ich Ihnen noch nicht nennen."

So sieht's aus.


Mit elektronischen Grüßen

Jens
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von beki »

Jens.B hat geschrieben:Oder als SIP-Server eine IP eintragen?
Ja, das geht.
hubiuwe hat geschrieben:[VCM-DNS] 2017/09/17 19:15:51,954 Devicetime: 2017/09/17 19:15:51,594 [SIP DNS Cache]: Updated address record for "sip.easybell.de" with IP address 195.185.37.60 to TTL 0
Ja, das ist doof. Im nächsten Schritt wird dann der Eintrag gelöscht, das sieht man auch im Trace: "Erased address record".

Der Transport wird dann abgerissen, weil es keine IP-Adressen gibt.

Blöd. Hier würde es ausreichen eine TTL von 0 (weil es sich dabei um einen besonderen Wert handelt) beim Update eines address records zu verhindern und stattdessen eine 1 einzutragen, sodass bei der nächsten Wartun eine erneute DNS Anfrage gestellt wird. Ich frag mich wohl ob das so gelöst wurde :G) :wink:
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von tom-1 »

Jens.B hat geschrieben:...zu der Version des Daily-Build kann ich nichts sagen.

Der Suppport hatte sich noch mal gemeldet:

"Da der Bug auch bei anderen Kunden aufgetreten ist und diese schon "testen", wird ein Test nicht direkt benötigt. Generell wird der Fix in der LCOS 10.12 RU1 enthalten sein. Einen genauen Erscheinungstermin kann ich Ihnen noch nicht nennen."
Heutige Aktualisierung 1783VAW auf 10.12.0082Rel. Nach gut 4h im LANmonitor geschaut: 2x Easybell und 2 von 4 GMX Leitungen "rot" ("IP-Adresse der Gegenstelle: transport expired"). Telekom, Sipgate etc. siehe OP weiterhin ohne Mängel. D.h. mit der Stichprobe keine zu bemerkende Änderung von 10.00 auf 10.12.

Tom
Zuletzt geändert von tom-1 am 15 Okt 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von LoUiS »

Es wurde auch geschrieben:
Generell wird der Fix in der LCOS 10.12 RU1 enthalten sein.
Somit ist der Fix nicht in der 10.12 Release enthalten, aber ich wuerde es ggf. mit einer aktuellen beta Version probieren.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von tom-1 »

LoUiS hat geschrieben:Es wurde auch geschrieben:
Generell wird der Fix in der LCOS 10.12 RU1 enthalten sein.
Somit ist der Fix nicht in der 10.12 Release enthalten, aber ich wuerde es ggf. mit einer aktuellen beta Version probieren.
Vielen Dank, gut gemeint von dir, aber ich teste nie auf Produktivsystemen.

Tom
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

hat sich bei der Problematik noch was getan? Eine LCOS 10.12 RU1 konnte ich bisher nirgends finden... :roll:

Grüße
Cpuprofi
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo CpuProfi,

leider nein, die 10.12RU1 ist noch nicht in Sicht.

Ich hatte die 10.12Rel mal probiert, aber die macht es noch schlimmer, da nach dem Verlust der Verbindung KEINE neue Verbindung zum SIP-Server zustande kommt. Wurde auch weiter oben schon beschrieben.

Ich bleibe derweil auf der 9.24.0153RU3, da läuft (fast*) alles perfekt.

(*) Hier sind manche Telefonverbindungen nur einseitig. Soll ein Problem mit nachgeschalteten ISDN-Anlagen sein und in der 10.12 gelöst. Daher warte ich schon etwas ungeduldig...

mit elektronischen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jirka »

Hallo,

heute wurde die 9.24.0330-RU8 released - probiere es mal damit.

Viele Grüße,
Jirka
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo Jirka,

danke für den Tip.

Im Downloadbereich wird im Moment noch die 9.24RU6 angeboten. Ich versuche es nächste Woche noch mal...

mit elektronischen Grüßen

Jens

P.S. Gibt es eine Möglichkeit, sich von Lancom über die Bereitstellung neuer FW-Versionen für ein bestimmtes Gerät benachrichtigen zu lassen?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jirka »

Wo schaust Du denn? In LANconfig?
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... 30-RU8.upx

Viele Grüße,
Jirka
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Ähh....

Lancom-Homepage - Download - 1784VA

Andere Quellen kannte ich nicht. Bis jetzt... ;-)

Ich schaue gleich mal nach...

/Nachtrag/ Link funzt einwandfrei. Danke. Werde es am Montag mal probieren (nach der goldenen Regel: Freitags nie...!!)


mit elektronischen Grüßen

Jens
Antworten