Telefonieproblem seit Routermigration

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Telefonieproblem seit Routermigration

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Ich muss etwas ausholen, wird etwas umfangreicher:

Folgende Konfiguration: In der Zentrale standen bis Juli 2 Router, ein 1781VA und ein 1906VA, beide mit jeweils einem unserer beiden Internetzugänge verbunden. Am 1781 hing eigentlich nur die Leitung, über die die VPN-Leitungen von unseren Außenstellen reinkamen, am 1906 hing der reguläre Datentransport vom/zum Internet. In den Außenstellen hingen ebenfalls 1781VA.

Die Außenstellen haben ihre eigenen externen Telefonnummern. Diese sind über den Voice Call Manager ihrer jeweiligen Router eingebunden. Im Punkt "SIP-Leitungen" gibs dann zusätzlich jeweils noch eine Gateway-Leitung zum Swyx-Sver (Telekom-Name: Netphone) in der Zentrale. Die Telefone in den Außenstellen haben streng genommen jeweils 2 Rufnummern: ihre normale externe Rufnummer und eine Durchwahl vom Swyx/Netphone-Server. Da auch die externen Gespräche der Außenstellen in den Logs des Netphones auftauchen, vermute ich mal, dass auch diese Gespräche über den Netphone laufen.Das Ding ist ein ewiges Rätel für mich.

Soweit, sogut. Vor 3 Monaten gabs nun ein Update für den Swyx-Server in der Zentrale, was dafür sorgte, dass der den 1781VA dort komplett lahmlegte (sobald der Swyx angeschlossen war, schoss die CPU-Auslastung des 1781VA auf 99,9% hoch und das Gerät war faktisch unbenutzbar). Da selbst die Telekom keine Lösung für das Problem wusste (sie wollen auch kein Downgrade machen), haben wir notgedrungen den 1781 auf den 1906 migriert (sprich: wir nutzen jetzt nur noch den 1906 für beide Internetleitungen). LoadBalancing ist aktiv, aber die Anbindung des Netphone ist davon ausgenommen (der nutzt also nur eine feste Leitung,statt zwischen beiden zu switchen).

Seitdem meckern die User vereinzelnt, dass sie manchmal selbst bei externen Gesprächen den Anrufer nicht hören, von ihren Rückrufen wissen sie aber, dass der Anrufer sie gehört hat. Das passiert nicht immer und manchmal auch nur bei einzelnen Usern (Mitarbeiter an Schreibtisch A hat das Problem, der am Schreibtisch B daneben nicht). Natürlich haben wir das schon der Telekom gemeldet, die ziemlich ratlos ist. Selbst deren Lancom-Team (ja..sowas haben die tatsächlich) ist ratlos, da es augenscheinlich kein Firewallproblem ist (Problem tritt auch auf,wenn man sämtliche Firewalls ausschaltet).

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte ? Da es bis zum Update der Netphone-Software + nachfolgender Mitgration vom 1781 auf 1906 noch funktionierte, vermute ich mal, dass die Ursache dort irgendwo zu suchen ist.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telefonieproblem seit Routermigration

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Werniman hat geschrieben: 16 Okt 2018, 09:48Seitdem meckern die User vereinzelnt, dass sie manchmal selbst bei externen Gesprächen den Anrufer nicht hören, von ihren Rückrufen wissen sie aber, dass der Anrufer sie gehört hat.
hat in dem Fall, dass die User den Anrufer nicht hören, die NetPhone das Telefonat vorher entgegen genommen (z. B. Ansage-/Begrüßungstext) oder jemand anderes vorher entgegen genommen und den Anruf durchgestellt (z. B. Sekretärin)?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten