Trace Gruppen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Trace Gruppen

Beitrag von daniel337 »

So, nun hagelt es hier Fragen zum Thema Trace, nachdem ich in den letzten zwei Tagen doch einige Mal öfter diese Befehle bemüht habe.

Wie bzw. wo kann ich mir anzeigen lassen, welche Gruppen es für den Trace-Befehl überhaupt gibt?

Bspw. kann ich "trace VPN" oder "trace TCP-IP" verwenden, um damit gleich ein Paket an Unterparametern zu setzen, sehr praktisch.

Die Hilfe via "trace ?" spuckt u.a. das hier aus: PARAMETER : Definiert ein Protokoll (z.B. 'ARP') oder eine Gruppe (z.B. 'TCP-IP')

Aber wo finde ich eine Übersicht der überhaupt dort verwendbaren Gruppen? Habe nix dazu gefunden ...

Daniel
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Trace Gruppen

Beitrag von Jirka »

Hallo Daniel,

einfach auf der Konsole trace oder kurz tr eingeben, dann werden alle Traces aufgeführt (zuzüglich der Info wie der aktuelle Schaltzustand ist/ob der Trace gerade läuft).

Viele Grüße,
Jirka
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: Trace Gruppen

Beitrag von daniel337PVS »

Hallo Jirka,

ja, das ist mir schon klar, damit arbeite auch inzwischen vermehrt.

Aber meine Frage geht ja speziell in Bezug auf die vorhandenen Gruppen im Trace-Befehl - VPN und TCP-IP habe ich eher zufällig gelesen oder ausprobiert. Aber irgendwo werden diese speziellen Gruppen (die ja diverse Parameter gebündelt beinhalten) doch vielleicht aufgeführt sein, hoffe ich?

Gruß Daniel

[Nicht wundern, ich habe hier zwei Accounts, den einen nutze ich halbwegs privat, mit diesem hier logge ich mich von der Firma aus ein.]
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Trace Gruppen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

nö, die sind nicht dokumentiert, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. In der Praxis braucht man sie nicht wirklich. Da fällt mir jetzt auf Anhieb auch nur noch display ein oder capwap.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Trace Gruppen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Und dann wären da noch VDSL und VPN - und noch einige mehr. Nein, das ist nicht dokumentiert. Ich muß dafür auch in den Source sehen.

Ciao, Georg
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Trace Gruppen

Beitrag von beki »

Jaaaaa, dazu kann ich sagen: "Das Thema ist *mindestens* zweieinhalb Jahre alt!" :P

Es hat sich leider noch niemand die Mühe gemacht, die Gruppen gescheit zu definieren, sodass sie und die traces, die sie kontrollieren, im "tr" Befehl ohne Parameter aufgelistet werden können...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trace Gruppen

Beitrag von alf29 »

Moin,

AFAIK benutzt der LANtracer den trace-Befehl ohne Parameter, um herauszufinden, welche (Einzel-)Traces verfügbar sind. Wenn man die Trace-Gruppen einfach dort mit auflistet, würde das vermutlich Anpassungen im LANtracer nach sich ziehen - für die mangels der dünnen Personaldecke aktuell wohl keine Zeit da wäre. Man müßte auf LCOS-Seite irgendeinen anderen Befehl a la "show trace-groups" definieren.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Trace Gruppen

Beitrag von beki »

alf29 hat geschrieben: 25 Aug 2018, 01:35Man müßte auf LCOS-Seite irgendeinen anderen Befehl a la "show trace-groups" definieren.
Das wäre praktisch! (Wir "brauchen" einen "Danke" oder "+1" Button für Posts, um solche wie diesen hier zu vermeiden^^)
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Trace Gruppen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Eine Social Media Plattform nur für Lancoms.
Davon habe ich immer geträumt. :?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trace Gruppen

Beitrag von alf29 »

Moin,

OK, so in der Art könnte das dann aussehen:

Code: Alles auswählen

root@l452-aarnold:/
> sho trace-groups
Bonjour
  Bonjour-Proxy-Packet       OFF
  Bonjour-Proxy-Status       OFF
CAPWAP
  CAPWAP-DATA                OFF
  CAPWAP-CTRL                OFF
DFS
  DFS-Status                 OFF
  DFS-Pulse                  OFF
DHCPv6
  DHCPv6-Client              OFF
  DHCPv6-Server              OFF
  DHCPv6-Dns-Queries         OFF
  DHCPv6-Relay-Agent         OFF
Display
  Status                     OFF
  Error                      OFF
L7
  L7-Detection               OFF
  L7-Detection-Status        OFF
  L7-Firewall                OFF
LMC
  LMC-Control-State          OFF
  LMC-Control-Data           OFF
  LMC-Monitor-State          OFF
  LMC-Monitor-Data           OFF
  LMC-Pairing-State          OFF
  LMC-Tools                  OFF
  LMC-Config-Notifier        OFF
Protocol
  PPP                        ON 
  Script                     OFF
RADIUS
  RADIUS-Client              OFF
  RADIUS-Server              OFF
  RADSEC                     OFF
.
.
.
.
Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: Trace Gruppen

Beitrag von daniel337PVS »

Cool, das wäre allerdings prima, sieht gut aus!
Daniel
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trace Gruppen

Beitrag von alf29 »

Moin,

OK, so kommt's auch noch in die 10.20 rein.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: Trace Gruppen

Beitrag von daniel337 »

Klasse
:D
Antworten