Traffic einer ext. IP komplett auf eine int. IP weiterleiten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

Traffic einer ext. IP komplett auf eine int. IP weiterleiten?

Beitrag von VX500 »

Hallo in die Runde!

Lässt sich mit einem Lancom Router folgendes Szenario im Bereich IPv4 realisieren?

Der Gesamte ankommende Traffic einer extern IP-Adresse (kommt über die Standard WAN Schnittstelle rein) soll auf einen lokalen Host (192.168.x.y) weitergeleitet werden.

Ich könnte ja bestimmte benötigte Dienste mittels Portforwarding dort hin leiten. Leider benötigt der Lancom-Router einen großen Teil der hierfür erforderlichen Ports schon selber.


Viele Grüße
Sascha
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Traffic einer ext. IP komplett auf eine int. IP weiterleiten?

Beitrag von backslash »

Hi VX500
Lässt sich mit einem Lancom Router folgendes Szenario im Bereich IPv4 realisieren?

Der Gesamte ankommende Traffic einer extern IP-Adresse (kommt über die Standard WAN Schnittstelle rein) soll auf einen lokalen Host (192.168.x.y) weitergeleitet werden.
kurz und knapp: nein...
Ich könnte ja bestimmte benötigte Dienste mittels Portforwarding dort hin leiten. Leider benötigt der Lancom-Router einen großen Teil der hierfür erforderlichen Ports schon selber.
Auf welche Dienste des LANCOMs willst du denn ungeschützt vom Internet aus zugreifen, so daß du Portforwarding nicht nutzen kannst.

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

Re: Traffic einer ext. IP komplett auf eine int. IP weiterleiten?

Beitrag von VX500 »

Hallo Backslash,

es sollen SIP und RTP beim richtigen Host ankommen.

Mit Portforwarding geht es nicht, weil die selben Ports bereits zu einem anderem Host weitergeleitet werden. Einziges Unterscheidungskriterium ist die Quell-IP. Ich kann die Quell-Ports nicht ändern. Es gibt keine alternativen Quellports. IPv6 steht beim Dienstserver nicht zur Verfügung. Den SIP-Account direkt im Lancom einrichten habe ich nach ettlichen Versuchen aufgegeben. Es registriert sich nicht zuverlässig im VCM des Lancoms.

Insgesamt ist der VCM von Lancom nicht das gelbe vom Ei. Ich habe fast jeden Monat Probleme mit VoIP. Inzwischen habe ich schon einige Accounts auf ein Snom D345 mit IPv6-Direktanbindung zum Dienstserver terminiert. Es verbleiben aber Accounts, wo der Dienstserver nur über IPv4 angebunden ist.

Ich hatte zwischenzeitlich ja mal "angedroht" eine elmeg-bintec be.IP plus auszuprobieren (anstelle des Lancom 883). Die be.ip ist aber noch schlimmer als der VCM von Lancom. Die be.ip ist eine etwas bessere Fritzbox. Kann vieles, aber nur marginal besser als AVM.
Also muss ich für den Lancom 883 eine Lösung finden. Portforwarding mit Einbeziehung der Quell-IP wäre eine sehr gute Lösung gewesen.

Viele Grüße
Sascha
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Traffic einer ext. IP komplett auf eine int. IP weiterleiten?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Sascha,

es gäbe da noch die Möglichkeit eine oder mehrere weitere WAN-IP's auf dem Lancom per VPN zu terminieren, über die Du dann Dein Szenario abbilden könntest.

Siehe Dir das mal an:

https://www.portunity.de/access/produkt ... unnel.html

Grüße
Cpuprofi
Antworten