(V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

(V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

was bedeutet genau "Grund: 13189" bei (V)DSL Verbindungsfehlern?

Grüße
Cpuprofi
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von backslash »

Hi cpuprofi,

0x3385 ist ein Layer-1-Fehler, d.h. bei A/VDSL, das Gerät hat keinen kein Sync, bei Ethernet-DSL hat der Port keinen Link... (der LANmonitor oder das CLI würden dir das auch im Klartext anzeigen)

Gruß
Backslash
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Backslash,

danke für die Info. Gibt es eine Liste, welche den Zahlen-Code nach 0x Code "übersetzt"?

Grüße
Cpuprofi
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von backslash »

Hi cpuprofi
danke für die Info. Gibt es eine Liste, welche den Zahlen-Code nach 0x Code "übersetzt"?
das ist einfach die hexadezimale Darstellung...

Gruß0
Backslash
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Backslash,

ok. Danke.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,

müsste die 0x3385 oder die 13189 dann nicht auch in der unified MIB zu finden sein? Finde ich aber nicht...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,

zur Unified-MIB kann ich dir nichts sagen, aber ich wage zu bezweifeln, daß sie alle möglichen ISDN/DSL-Fehler in Klartext auflöst... Dazu gibt einerseits zu viele und andererseits gibt es nirgendwo eine Tabelle, in der sie als "Inputset" abgelegt sind, so daß der MIB-Generator, sie nicht mal azuflösen könnte...

Gruß
Backslash
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Backslash,

wie sieht es denn mit der folgenden Fehlermeldung aus, kannst Du dazu was sagen?

Aufbaufehler Grund: 276

(bei einem 1781EW+)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: (V)DSL Abbrüche Grund: 13189 ?

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,
backslash hat geschrieben: 14 Aug 2018, 15:54zur Unified-MIB kann ich dir nichts sagen
schade, trotzdem erst mal danke für die Info.
backslash hat geschrieben: 14 Aug 2018, 15:54aber ich wage zu bezweifeln, daß sie alle möglichen ISDN/DSL-Fehler in Klartext auflöst...
Ja, das ist leider alles:

Code: Alles auswählen

-- {COLUMN} 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.48.1.7
lcsStatusChannelEntryCause OBJECT-TYPE
    SYNTAX     Integer32 (0..65535)
    MAX-ACCESS read-write
    STATUS     current
    DESCRIPTION
            ""
    ::= { lcsStatusChannelEntry 7 }
backslash hat geschrieben: 14 Aug 2018, 15:54Dazu gibt einerseits zu viele
Das finde ich kein Argument, da gibt es in anderen Tabellen genauso viele Statuswerte und diese sind erfasst.
backslash hat geschrieben: 14 Aug 2018, 15:54und andererseits gibt es nirgendwo eine Tabelle, in der sie als "Inputset" abgelegt sind
Ja, weil das Ganze historisch vor 20 Jahren entstanden ist und immer weiter geführt wurde, ohne dass mal jemand gesagt hat, da müssen wir mal was tun...
Ich bin der Meinung, dass die MIB darüber Auskunft geben müsste, ansonsten taugt sie nichts.

Und dass das geht, zeigt ja auch LANmonitor. In der DSC-Datei kann man dann auch mit einigem umständlichen Durchgezähle rausfinden, dass der von Cpuprofi gesuchte Wert 276 einem "Keine Antwort" entspricht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten