VLAN-ID bei R884VA an DeutschlandLAN IP ADSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mmqbln
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2020, 14:15

VLAN-ID bei R884VA an DeutschlandLAN IP ADSL

Beitrag von mmqbln »

Hallo,

wir haben zwei R884VA mit identischer Konfiguration und Firmware (10.32.0023) an zwei verschiedenen "DeutschlandLAN IP" Anschlüssen ausgerollt.

Der eine Router verhält sich ganz normal, der andere ist nach einem Neustart nicht erreichbar bis die Telekom einen Port-Reset durchführt. Danach ist die Verbindung stabil bis zum nächsten Router Neustart.

Wenn der Router nicht erreichbar ist finden sich im Syslog viele Einträge:

AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: No response

Ich habe keinen lokalen/physischen Zugang zu dem Router, somit sind meine Testmöglichkeiten recht beschränkt.

Könnte dieses Verhalten dadurch zu erklären sein, dass die VLAN-ID für die Gegenstelle INTERNET auf 0 gesetzt ist?

Nach meinen Recherchen sind doch inzwischen alle DSL-Anschlüsse sog. "BGN" Anschlüsse und die VLAN-ID müsste auf 7 gesetzt werden? Ich frage mich allerdings wieso es bei dem anderen Router auch mit der VLAN-ID 0 ohne Probleme funktioniert. Irgendwo habe ich auch gelesen die LANCOM Router würden die VLAN-ID an Telekom Anschlüssen automatisch erkennen?

Hat jemand eine Idee was denn nun richtig ist?

Danke & Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VLAN-ID bei R884VA an DeutschlandLAN IP ADSL

Beitrag von Jirka »

Hallo,

richtig ist, dass die Router bei bekannten Providern (genauer: bei Providern, die in einer konfigurierbaren, mit Defaultwerten gefüllten Liste stehen) selbständig das VLAN-Tag 7 nehmen/probieren, wenn es mit der 0 keine Antwort gibt. So wird es daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim zweiten Standort sein. Warum es trotzdem nicht läuft, ist eine gute Frage.
mmqbln hat geschrieben: 09 Jan 2020, 11:23 Ich habe keinen lokalen/physischen Zugang zu dem Router, somit sind meine Testmöglichkeiten recht beschränkt.
Den braucht man in den seltensten Fällen und kann trotzdem fast alles machen. Ein PC vor Ort, auf den man remote raufkommt, vereinfacht natürlich einiges.
Insofern das Modem im LANCOM synchronisiert hat (siehe auch Syslog), sieht man in einem PPP-Trace danach ziemlich genau, was passiert, oder worauf eben nichts passiert. Ohne das jetzt genauer untersucht zu haben, tippe ich hier mal auf ein Problem auf Telekom-Seite.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: VLAN-ID bei R884VA an DeutschlandLAN IP ADSL

Beitrag von fildercom »

Zumindest das Verhalten, dass Geräte, welche bereits an einem ADSL2+-Anschluss auf der alten AGS/BRAS-Plattform betrieben wurden, welche kein VLAN-Tag erfordert, dann aber nach der BNG-Migration nicht mehr online kommen, bis man das VLAN-Tag 7 manuell einträgt, kann ich aus eigener Erfahrung vom Oktober 2018 so bestätigen. Woran das liegt, dass das manchmal nicht klappt, konnte ich nicht näher eingrenzen, da man die BNG-Migration normal an jedem Anschluss nur einmal erlebt (bzw. erlebt hat: die Telekom hat die BNG-Migrationen aller Knoten vor wenigen Wochen nach 3,5 Jahren Projektlaufzeit abgeschlossen).
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: VLAN-ID bei R884VA an DeutschlandLAN IP ADSL

Beitrag von ittk »

Hi,

hier: https://support.lancom-systems.com/know ... +bricht+ab
mmqbln hat geschrieben: 09 Jan 2020, 11:23 Hallo,

wir haben zwei R884VA mit identischer Konfiguration und Firmware (10.32.0023) an zwei verschiedenen "DeutschlandLAN IP" Anschlüssen ausgerollt.

Der eine Router verhält sich ganz normal, der andere ist nach einem Neustart nicht erreichbar bis die Telekom einen Port-Reset durchführt. Danach ist die Verbindung stabil bis zum nächsten Router Neustart.

Wenn der Router nicht erreichbar ist finden sich im Syslog viele Einträge:

AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: No response

Ich habe keinen lokalen/physischen Zugang zu dem Router, somit sind meine Testmöglichkeiten recht beschränkt.

Könnte dieses Verhalten dadurch zu erklären sein, dass die VLAN-ID für die Gegenstelle INTERNET auf 0 gesetzt ist?

Nach meinen Recherchen sind doch inzwischen alle DSL-Anschlüsse sog. "BGN" Anschlüsse und die VLAN-ID müsste auf 7 gesetzt werden? Ich frage mich allerdings wieso es bei dem anderen Router auch mit der VLAN-ID 0 ohne Probleme funktioniert. Irgendwo habe ich auch gelesen die LANCOM Router würden die VLAN-ID an Telekom Anschlüssen automatisch erkennen?

Hat jemand eine Idee was denn nun richtig ist?

Danke & Gruß
Markus
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
mmqbln
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2020, 14:15

Re: VLAN-ID bei R884VA an DeutschlandLAN IP ADSL

Beitrag von mmqbln »

Danke für die Infos.

Ich habe leider keine Station im LAN hinter dem Router welche ich für das Troubleshooting (Trace...) verwenden kann. Es handelt sich um die Anbindung an einen Geschäftspartner per VPN.

D.h. jeder Reboot wird einen erneuten Call bei der Telekom für den Port-Reset benötigen solange das Problem nicht gelöst ist. Wenn ich etwas verkonfiguriere, so dass keine Internet-Verbindung mehr aufgebaut werden kann, muss ich vor Ort (quer durch DE) fahren, einen "Hands-On" Service gibt es leider nicht.

Im Syslog ist nicht allzuviel zu sehen beim Port-Reset, das sieht so aus:

549 2020-01-08 13:24:15 AUTH Notice Successfully connected to peer INTERNET
550 2020-01-08 13:24:15 AUTH Notice local IP address for INTERNET is 93.241.X.Y, remote IP address is 62.156.244.27
551 2020-01-08 13:24:08 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: No response
552 2020-01-08 13:23:52 KERN Notice xDSL: [1] Line is up. DS-Attn: 38.3, US-Attn: 22.0, Mode: ADSL2+ Annex J
553 2020-01-08 13:23:52 KERN Notice xDSL: [1] Line is up. DS-Rate: 8191, US-Rate: 1593, DS-Margin: 7.2, US-Margin: 6.0
554 2020-01-08 13:23:52 KERN Debug xDSL: [1] SNR margin (dB, Down/Up): 7.2/6.0
555 2020-01-08 13:23:51 AUTH Info last message repeated 30 times
556 2020-01-08 13:23:21 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: DSL layer 1
557 2020-01-08 13:23:21 KERN Notice xDSL: [1] Line disconnected due to high line error rate.
558 2020-01-08 13:23:07 AUTH Info last message repeated 6 times
559 2020-01-08 13:21:28 AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: No response

So wie ich es dieser Information aus dem CLI entnehme, wurde ohnehin eine VLAN-ID 7 "ausgehandelt", somit sollte ich sie doch gefahrlos auf fest auf 7 setzen können?

> ls Status/Layer-Connection/

Ifc WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1 L1-Parameter
===========----------------------------------------------------------------------------
VDSL-1 INTERNET LLC-MUX PPP PPPoE none ADSL none

> ls Status/WAN/VLANs/VLANs/

Peer VLAN-ID
==================-------
INTERNET 7
Antworten