Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
malu
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jul 2019, 17:33

Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von malu »

Hallo zusammen,
wir haben hier ein Vodafone-Business Anschluss ohne Telefonie, dafür aber mit fester IP und ich würde es gerne so einrichten, das der Lancom 1900, die Öffentliche IP von Vodafone bekommt. Also habe ich als ersten Schritt im Kundenportal den Bridge-Mode eingestellt und habe testweise mein Notebook, an den Vodafone-tg3442de angeschlossen. Daraufhin habe ich per DHCP eine öffentliche IP bekommen. Step 1 hat also funktioniert. Dann bin ich nach dem Dokument
https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220 ... enDocument vorgegangen, damit der Lancom 1900 die IP bekommt, doch leider ohne Erfolg. Ich habe es mehrfach versucht und auch habe ich bei einem Versuch die IP-Adresse/Netzmaske/DNS Datenin den Lancom eingetragen, die ja eigentlich ja per DHCP versendet werden. Auch ist es egal, ob ich die Verbindung zwischen tg3442de und Lancom über einen der LAN oder über einen der WAN Ports aufbaue. Bei jedem Versuch habe ich den Lancom auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

War die Vorgehensweise falsch? Gibt es eine Best-Practise Anleitung für dieses Szenario? Hat jemand einen Link für mich? Das ganze kann doch nicht so schwer sein.
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von Maurice »

Kabelmodem mal neu gestartet? Wenn da vorher ein Laptop dran hing merkt es sich dessen MAC-Adresse und lässt bis zum nächsten Reboot kein anderes Gerät zu. Ist zumindest bei den meisten Kabelmodems so.

Grüße

Maurice
malu
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jul 2019, 17:33

Re: Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von malu »

Hallo Maurice, vielen Dank für den Hinweis.
Ja, ich habe auch die Vodafone Box mehrfach neu gestartet, ohne erfolg.
Eine angeschlossene Fritzbox 7490 hat direkt zum Erfolg geführt.
Ich werde morgen mal auf den Lancom ein Firmwareupdate aufspielen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Probleme gibt. Gut, den Port WAN-1 sollte man aus bekannten Gründen meiden, aber ansonsten?
Eigentlich braucht man nur Folgendes:
Gegenstelle mit Kommunikationslayer DHCPoE. Diese Gegenstelle ist Default-Route in der Routing-Tabelle. Port DSL-1 ist aktiv und idealerweise mit den Bandbreiten versehen. Port WAN-2 ist DSL-1 zugeordnet und Port WAN-1 keiner Funktion (Strom aus). Fertig. Firmware-Update ist sicherlich, je nachdem welche Version drauf ist, auch nicht schlecht, aber man muss nicht gleich auf die 10.30, eine 10.20-RU7 ist sicherlich fehlerfreier.

Viele Grüße,
Jirka
malu
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jul 2019, 17:33

Re: Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von malu »

Hallo Jirka und Danke,
das sollte doch eigentlich mit dem Assistenten alles einzurichten sein?
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von fildercom »

Die oben verlinkte Anleitung ist für dein Szenario meiner Ansicht nach ungeignet. Wenn der Provider-Router wirklich korrekt in den Bridge-Mode versetzt wurde, dann kann er selbst nicht mehr aktiv die Verbindung herstellen. Die Anleitung hingegen gilt dann, wenn du z.B. ein doppeltes NAT machen willst, was bei manchen Kabel-Routern ohne Bridge Mode auch erforderlich ist.

Für dich gilt folgende Vorgehensweise:
Setup-Assistent > Internet-Zugang einrichten > Eine neue Verbindung anlegen (je nachdem IPv4 only oder IPv6 oder beides) > Ethernet-Interface (externes Modem/Router)
Und jetzt nicht IPoE, sondern je nachdem entweder "Kabelmodem (mit DHCP)" oder "Internet-Zugang über DHCP" oder "Internet-Zugang mit statischer IP". Es kommt ganz darauf an, ob du eine dynamische oder statische IP vom Provider zugewiesen bekommst.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
malu
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jul 2019, 17:33

Re: Vodafone-Kabel mit Lancom 1900

Beitrag von malu »

Ok, danke ich werde das mal morgen testen.
Antworten