wakeup Befehl ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

wakeup Befehl ?

Beitrag von otellodb »

Hallo,

ich möchte gerne aus der Ferne der WOL zwei Rechner durch einen VPN Tunnel einschalten.
Wenn ich mich in dem lokalen Netz befinden kann ich per wol.exe MACADRESSE auf einem PC die beiden Rechner aufwecken.

Eigentlich dachte ich, ich könnte per ssh auf den dortinge LANCOM Router (aktuelle FW 10.12) gehen und mit wakeup MACADRESSE das gleiche tun. Das geht aber nicht.
Alternativ habe ich noch wakeup -i IP-Adresse-des-Interfaces MACADRESSE versucht. Keine Besserung.

Mache ich da etwas falsch?

otellodb
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: wakeup Befehl ?

Beitrag von Jirka »

Hallo otellodb,

nein, grundsätzlich machst Du da nichts falsch.
Mit dem wakeup-Befehl wird das "übliche" Magic-Paket versendet. Es gibt noch andere Methoden. Ich könnte mal probieren, ob es hier noch funktioniert mit der aktuellen 10.12, aber sollte mich eigentlich wundern, wenn das nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten