Wie lange ist ein "tic"?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jakyll
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2017, 14:41

Wie lange ist ein "tic"?

Beitrag von Jakyll »

Hallo,

ich würde gerne wissen wann ein Client das letzte mal aktiv war. Also habe ich gedacht ich nehme dazu die ARP-Tabelle, falls jemand einen besseren Weg kennt darf er sich natürlich gerne melden (btw DHCP off).
..
Letzter Zugriff -> Zeit seit dem letzten Zugriff in tics

Gut also reingeschaut und zack da war er, letzter Zugriff vor 1488915704 tics.
Aber aber wie lange genau ist ein "tic". Ich kann nichts genaues dazu finden. Bei Systemen die gestern "geboren" wurden sind es zb nur 66614440 tics.
Die Zeit erhöt sich auch nicht, so dass die Beschreibung "Zeit seit dem letzten Zugriff in tics" nicht stimmen kann.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

BR Jochen
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange ist ein "tic"?

Beitrag von alf29 »

Moin,

auch wenn ich nicht in den Code geschaut habe, habe ich mal grob überschlagen und das müßte die Uptime des Geräts in Millisekunden sein. Wobei korrekt ist, daß der Wert kein Alter ist, sondern ein absoluter Zeitstempel.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie lange ist ein "tic"?

Beitrag von Jirka »

Hallo Jochen (was bedeutet eigentlich das BR?),
Jakyll hat geschrieben: 02 Nov 2018, 09:32ich würde gerne wissen wann ein Client das letzte mal aktiv war.
dazu ist so eine ARP-Tabelle ja wohl recht ungeeignet, denn die Einträge altern doch ziemlich schnell heraus - oder etwa bei Dir nicht?
Jakyll hat geschrieben: 02 Nov 2018, 09:32Also habe ich gedacht ich nehme dazu die ARP-Tabelle, falls jemand einen besseren Weg kennt darf er sich natürlich gerne melden (btw DHCP off).
Die Frage ist, wie genau soll es sein... Auf eine halbe Stunde genau bekommt man es mit dem Accounting hin. Ansonsten, wenn der Client direkt über Ethernet angebunden ist (also ohne Switch dazwischen), dann über die Syslog-Ausgaben zum Ethernet-Port, über WLAN analog, nur dass man da das Timeout beachten muss (einstellbar).
Jakyll hat geschrieben: 02 Nov 2018, 09:32Letzter Zugriff -> Zeit seit dem letzten Zugriff in tics
Das hinter dem Pfeil hast Du Dir jetzt aber zusammengereimt? Denn ich wüsste nicht, dass das so dokumentiert ist.
Jakyll hat geschrieben: 02 Nov 2018, 09:32Die Zeit erhöt sich auch nicht, so dass die Beschreibung "Zeit seit dem letzten Zugriff in tics" nicht stimmen kann.
Also bei mir schon, man muss nur 10 (?) Minuten warten. (Nach 24 Tagen und 51 Minuten (Betriebszeit) müsste es dann mal weniger werden.)

P. S.: Die Frage, was die Spalte 'Letzter Zugriff' aber genau angibt, finde ich gut!

Viele Grüße,
Jirka
Jakyll
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2017, 14:41

Re: Wie lange ist ein "tic"?

Beitrag von Jakyll »

Hello again,

erstmal Danke für die Antworten.
BR steht für Best Regards!
Jirka hat geschrieben: 03 Nov 2018, 08:50 dazu ist so eine ARP-Tabelle ja wohl recht ungeeignet, denn die Einträge altern doch ziemlich schnell heraus - oder etwa bei Dir nicht?
...(-‸ლ) Sí, señor Presidente
Jirka hat geschrieben: 03 Nov 2018, 08:50 Das hinter dem Pfeil hast Du Dir jetzt aber zusammengereimt? Denn ich wüsste nicht, dass das so dokumentiert ist.
...das habe ich aus einem alten ELSA-Lancom Handbuch ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-I ... UAL-DE.pdf (S.129):
  • Bild
alf29 hat geschrieben: 02 Nov 2018, 12:28 habe ich mal grob überschlagen und das müßte die Uptime des Geräts in Millisekunden sein
... einmal trifft deine Vermutung zu, bei einem anderen Fall aber nicht:
  1. Code: Alles auswählen

    [Value] 2018/11/03 10:20:12,003
    Content of node: /Status/Operating-Time
      1D 19:50:08
      
    [Table] 2018/11/03 10:20:22,046
    Content of table: /Status/TCP-IP/ARP/Table-ARP
    
    IP-Address      MAC-Address  Last-access    Connect Ethernet-Port VLAN-ID Peer   
    ---------------------------------------------------------------------------------
    100.72.0.1      020000000010 157186900 tics WAN     unknown       0       GLAS
    192.168.180.10  08d09f7150ca 157184060 tics LAN-1   ETH-2         0              
    
    
  2. Code: Alles auswählen

    [Value] 2018/11/03 10:20:11,149
    Content of node: /Status/Operating-Time
      2M 6D 23:45:35
    
    [Table] 2018/11/03 10:20:41,076
    Content of table: /Status/TCP-IP/ARP/Table-ARP
    
    IP-Address   MAC-Address  Last-access     Connect Ethernet-Port VLAN-ID Peer
    ----------------------------------------------------------------------------
    192.168.1.11 186024828aff 1578678484 tics LAN-1   ETH-1         0           
    
    
    
Bei dem ersten Beispiel haut das hin, aber bei dem 2ten kommen ich nur auf ~= 18D 6:31:18
--
crazystuff
--
Jirka hat geschrieben: 03 Nov 2018, 08:50 [...] Auf eine halbe Stunde genau bekommt man es mit dem Accounting hin.
Wie komme ich an diese Informationen, ich kann mir lediglich die ganze Accounting-List anzeigen lassen oder aber die Current-User. Wie finde ich raus wann ClientX der zwar in der Accounting-List aufgeführt ist, nicht aber bei den Current-Usern, das letzte mal online war?

BR Jochen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie lange ist ein "tic"?

Beitrag von Jirka »

Hallo Jochen,
Jakyll hat geschrieben: 03 Nov 2018, 10:37BR steht für Best Regards!
in die Richtung habe ich jetzt echt nicht gedacht, ok B2T.
Jakyll hat geschrieben: 03 Nov 2018, 10:37...das habe ich aus einem alten ELSA-Lancom Handbuch
Boh eh, Du bist ja spitzenmäßig... Also Sachen gibt es, das ist ja echt abgefahren. Damals wurde noch alles dokumentiert, waren das Zeiten. Einziger Wermutstropfen ist, dass das falsch ist, wie Alfred ja schon geschrieben hat.
Jakyll hat geschrieben: 03 Nov 2018, 10:37... einmal trifft deine [Anm.: Alfreds] Vermutung zu, bei einem anderen Fall aber nicht:
Das hatte ich schon zwischen den Zeilen geschrieben:
Jirka hat geschrieben: 03 Nov 2018, 08:50Nach 24 Tagen und 51 Minuten (Betriebszeit) müsste es dann mal weniger werden.
Da gibt es dann nämlich einen Zählerüberlauf...
Jakyll hat geschrieben: 03 Nov 2018, 10:37Wie komme ich an diese Informationen, ich kann mir lediglich die ganze Accounting-List anzeigen lassen oder aber die Current-User. Wie finde ich raus wann ClientX der zwar in der Accounting-List aufgeführt ist, nicht aber bei den Current-Usern, das letzte mal online war?
Current-User wird alle halbe Stunde auf die Accounting-List übertragen und damit auf 0 gesetzt. Ist ein Client in Current-User nicht mehr zu sehen, hat er seit dem letzten Übertrag nicht mehr Pakete an den Router geschickt. Im Syslog sieht man dann die Übertragungen der davor mit den entsprechenden Zeitstempeln und kann so genau sagen (also wie schon erwähnt, auf 30 Min. genau), wann ein Client offline ging.

Viele Grüße,
Jirka
Jakyll
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2017, 14:41

Re: Wie lange ist ein "tic"?

Beitrag von Jakyll »

Servus,
leider reicht das syslog nicht so lange zurück schade drum, dennoch besten dank an euch.

schönes restwochenende
cheers
Antworten