Beim anrufen höre ich keinen Klingelton
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Beim anrufen höre ich keinen Klingelton
Ich teste geraden den Client über unseren Sip Provider. Allerdings höre ich wenn ich jemanden anrufe keinen Klingelton. Der hebt auf einmal ab, oder auch nicht. Kann man das ändern? oder wo liegt da der Fehler?
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- Registriert: 03 Jul 2006, 18:13
Vermutlich gibt es hier zwei Ursachen, die zusammen kommen:
1) Der Client spielt im Normalfall einen lokalen Rufton ein, wenn vom Provider keine "early" Töne kommen. Der lokale Rufton wird gestartet, sobald der ausgehende Ruf (INVITE) vom Provider mit einem "SIP/2.0 180 Ringing" beantwortet wird. Kommt diese SIP-Nachricht nicht, spielt der Client auch keinen lokalen Klingelton ein.
2) Bereits ab dem Rufaubau (INVITE) hört der Client auf "early" Töne vom Provider. Kommen diese via RTP, dann spielt der Client diese ab (und stoppt ggf. den lokalen Rufton um doppelte Töne zu vermeiden).
Wenn 1) vorliegt, können Sie daran nichts ändern. Sie können mit der Datei traceon.reg aus dem Client-Programmverzeichnis das Schreiben einer Log-Datei antstoßen. Diese finden Sie dann im Temp-Verzeichnis. Darin können Sie nach den genannten SIP Nachrichten suchen. Sie können das auch mit dem Wireshark machen.
Eine Ursache für 2) kann sein: Wenn der Provider early-Töne via RTP schickt, diese aber vom Client nicht abgespielt werden, kann dies an einer lokalen Firewall liegen, die eventuell den Empfang der Pakete erst freischaltet, wenn Ihr Client anfängt, auch Daten zu senden (nach dem Connect). Dies können Sie austesten, indem Sie mal die lokale Windows Firewall deaktivieren.
Gruß Wolfgang Brüßler
1) Der Client spielt im Normalfall einen lokalen Rufton ein, wenn vom Provider keine "early" Töne kommen. Der lokale Rufton wird gestartet, sobald der ausgehende Ruf (INVITE) vom Provider mit einem "SIP/2.0 180 Ringing" beantwortet wird. Kommt diese SIP-Nachricht nicht, spielt der Client auch keinen lokalen Klingelton ein.
2) Bereits ab dem Rufaubau (INVITE) hört der Client auf "early" Töne vom Provider. Kommen diese via RTP, dann spielt der Client diese ab (und stoppt ggf. den lokalen Rufton um doppelte Töne zu vermeiden).
Wenn 1) vorliegt, können Sie daran nichts ändern. Sie können mit der Datei traceon.reg aus dem Client-Programmverzeichnis das Schreiben einer Log-Datei antstoßen. Diese finden Sie dann im Temp-Verzeichnis. Darin können Sie nach den genannten SIP Nachrichten suchen. Sie können das auch mit dem Wireshark machen.
Eine Ursache für 2) kann sein: Wenn der Provider early-Töne via RTP schickt, diese aber vom Client nicht abgespielt werden, kann dies an einer lokalen Firewall liegen, die eventuell den Empfang der Pakete erst freischaltet, wenn Ihr Client anfängt, auch Daten zu senden (nach dem Connect). Dies können Sie austesten, indem Sie mal die lokale Windows Firewall deaktivieren.
Gruß Wolfgang Brüßler