Echo-Unterdrückung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schledo
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2007, 15:48
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Echo-Unterdrückung

Beitrag von Schledo »

Hallo Leute,

ich betreibe zwei VP-100 an einem Standort welche nach extern per ISDN angeschlossen sind. Bei beiden Geräten ist in den externen Gesprächen ein störendes Echo vorhanden, d.h. man hört sich nach einer kurzen Verzögerung selbst (zusätzlich zum Gesprächspartner). Bei internen Gesprächen zwischen den Geräten tritt kein Echo auf und alles klappt prima.

Nun gibt es diese vermutlich (da es intern ja über SIP läuft?!) genau darauf abzielenden Einstellungsmöglichkeiten unter SIP-Einstellungen/Sprach-Übertragung/Audio-Filter. Darunter u.a. auch Optionen zum Thema Echo-Unterdrückung. Die Werte stehen bei mit alle auf der Standardeinstellung, d.h.:
  • Sprechpausen-Erkennung: Aus
    Leitungs-Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge: Aus
    Akustische Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge: 64ms
    Stärke der automatischen Verstärkungsregelung Tx: Aus
    Stärke der automatischen Verstärkungsregelung Rx: Aus
Bevor ich nun herumexperimentiere möchte ich als diesbezüglicher Laie mal in die Runde fragen, welcher dieser Optionen mir bei dem Problem wie weiterhelfen könnte?

Bzw. kann die Ursache überhaupt an den Einstellungen des Telefons liegen als nicht vielmehr an irgendwelchen Einstellungen des Routers (Lancom 1721 VPN), da das Problem nur bei externen Gesprächen auftritt (also bei der Umwandlung zwischen ISDN/SIP)?

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten.
Schledo
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2007, 15:48
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schledo »

Nachtrag: Das Echo tritt nicht bei allen externen Gesprächen auf, aber dennoch zu häufig, um nicht auf meiner Seite zu liegen. Ich versuche mal, eine Regelmäßigkeit herauszufinden.
mmommer
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2008, 22:02

Beitrag von mmommer »

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem
1723 mit VP-100 kein externes SIP
Echo / Hall bei externen Gesprächen

Hat da jemand eine Lösung?
Antworten