ich betreibe zwei VP-100 an einem Standort welche nach extern per ISDN angeschlossen sind. Bei beiden Geräten ist in den externen Gesprächen ein störendes Echo vorhanden, d.h. man hört sich nach einer kurzen Verzögerung selbst (zusätzlich zum Gesprächspartner). Bei internen Gesprächen zwischen den Geräten tritt kein Echo auf und alles klappt prima.
Nun gibt es diese vermutlich (da es intern ja über SIP läuft?!) genau darauf abzielenden Einstellungsmöglichkeiten unter SIP-Einstellungen/Sprach-Übertragung/Audio-Filter. Darunter u.a. auch Optionen zum Thema Echo-Unterdrückung. Die Werte stehen bei mit alle auf der Standardeinstellung, d.h.:
- Sprechpausen-Erkennung: Aus
Leitungs-Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge: Aus
Akustische Echo-Unterdrückung, Ausläufer-Länge: 64ms
Stärke der automatischen Verstärkungsregelung Tx: Aus
Stärke der automatischen Verstärkungsregelung Rx: Aus
Bzw. kann die Ursache überhaupt an den Einstellungen des Telefons liegen als nicht vielmehr an irgendwelchen Einstellungen des Routers (Lancom 1721 VPN), da das Problem nur bei externen Gesprächen auftritt (also bei der Umwandlung zwischen ISDN/SIP)?
Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten.