Ist mein VP-100 defekt? Hilfe

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schledo
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2007, 15:48
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Ist mein VP-100 defekt? Hilfe

Beitrag von Schledo »

Ein VP-100 macht in letzter Zeit ein wenig Stress. Nun möchte ich gerne herausfinden, ob es sich um einen Defekt handelt oder um einen behebbaren Fehler.

Problembeschreibung:

Das Gerät wurde vor ca. 2 Monaten gekauft und ist seitdem eigentlich problemlos im Einsatz. Die Firmware ist die Aktuelle. Nun hatte das Gerät plötzlich zuerst einen Registrierungsfehler. Nach einem Neustart war dieser aber verschwunden und ist nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung, ob das mit dem weitern Verlauf der Probleme überhaupt zu tun hat.

Wenn nun eine externe Nummer gewählt wird oder ein externer Anrufer anruft und das Gespräche und auf der jeweiligen Seite abgenommen wird, dass scheint offensichtlich eine ordnungsgemäße Verbindung zu bestehen, d.h. die Gesprächszeit läuft und im Call Manager des LANmonitors wird ein aktives Gespräch angezeigt. Leider können sich die Gesprächsteilnehmer aber gegenseitig nicht hören.

Weiterhin „lahmt“ das Gerät, vor allem beim Abbruch eines Gespräches oder Wählvorganges. Oft dauert es beispielsweise einige Sekunden (bis zu 7 Sekunden), bis das Auflegen des Hörers vom Telefon registriert wird.

Anfangs traten diese Fehler nur kurz auf, mittlerweile ist es fast die Regel und das Telefon ist somit unbenutzbar geworden. Lediglich zum Festhalten der entgangenen Anrufe habe ich es noch dauerhaft in Betrieb.

Eigene Vermutungen:

Es sind zwei VP-100 mit aktueller/identischer Firmware/Konfiguration im Einsatz. Das andere Gerät läuft nach wie vor problemlos. Daher schließe ich ein allgemeines Problem oder ein Problem mit dem Router aus! Klingt das plausibel?

Könnte es Problem mit der Raumtemperatur bzw. der Luftfeuchte sein? Ist in letzter Zeit ja teilweise rechtwarm und/oder schwül gewesen und der Raum ist nur ab und an klimatisiert.

An der Konfiguration der Geräte wurde seit der Inbetriebnahme vor 2 Monaten nichts geändert, daher schließe ich selbst verursache Fehler aus?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Schledo,

ist die Konfiguration der beiden VP-100 wirklich genau identisch? Aber Du verwendest die beiden VP-100 nicht am selben Standort, so weit ich mich erinnere.
Nun hatte das Gerät plötzlich zuerst einen Registrierungsfehler. Nach einem Neustart war dieser aber verschwunden und ist nicht wieder aufgetreten.
Also das ist für mich erst mal kein Fehler in der Hardware, sondern in der Firmware.
Wenn nun eine externe Nummer gewählt wird oder ein externer Anrufer anruft und das Gespräche und auf der jeweiligen Seite abgenommen wird, dass scheint offensichtlich eine ordnungsgemäße Verbindung zu bestehen, d.h. die Gesprächszeit läuft und im Call Manager des LANmonitors wird ein aktives Gespräch angezeigt. Leider können sich die Gesprächsteilnehmer aber gegenseitig nicht hören.
Das sieht ebenfalls nicht nach einem Hardwarefehler aus. Kannst Du von dem Problemfall-VP-100 ein anderes Telefon intern anrufen und schauen, ob alles geht? Welche LANCOM-Router-Firmware hast Du und hast Du die geupdatet in letzter Zeit?
Weiterhin „lahmt“ das Gerät, vor allem beim Abbruch eines Gespräches oder Wählvorganges. Oft dauert es beispielsweise einige Sekunden (bis zu 7 Sekunden), bis das Auflegen des Hörers vom Telefon registriert wird.
Hmm, hört sich eigenartig an.
An der Stelle würde ich mal folgendes tun: Gerät komplett resetten (über Menü, am Gerät ist kein Reset-Schalter) und dann die Konfiguration manuell wieder einstellen oder aber die gesicherte Konfiguration von dem identisch konfigurierten funktionsfähigen VP-100 einspielen. Und dann mal schauen ob's immer noch so ist.

Viele Grüße,
Jirka
Schledo
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 2007, 15:48
Wohnort: Dieburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schledo »

Hallo Jirka und vielen Dank,

ich verwende die beiden VP-100 am selben Standort und die Konfiguration ist identisch, d.h. bis auf jene Dinge, welche sinnvollerweise nicht identisch sind wie beispielsweise der Benutzer, Funktionstasten, Telefonbuch, Lautstärken.

Interne Anrufe haben auch nicht funktioniert, d.h. die Verbindung bestand laut Telefon und Call Manager (im LANmonitor) zwar, aber die Anrufer konnten sich nicht hören.

Dein Tipp hat aber seltsamerweise funktioniert, d.h. ich habe die Konfiguration des Betroffenen Gerätes gesichert, es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die selbe Konfiguration wieder geladen. Nun funktioniert es wieder wunderbar, d.h. Anrufe gehen in beide Richtungen und diese "Verlangsamung" ist auch verschwunden. Ich frage mich zwar was beim Setzen der Werkeinstellungen und dem Laden der exakten selben Konfiguration der Unterschied lediglich zu einem Neustart ist aber meinetwegen. (Bei Fehlschlag hätte ich mal die des anderen Gerätes verwendet, welche aber wie angesprochen auch gleich ist.)

Ich hoffe nun, dass der Fehler auch ausbleibt und das Gerät nicht wieder in diesen Zustand "verfällt". Ansonsten melde ich mich hier nochmal. Eigentlich kann ich doch nun auch von einem aufgetretenen Fehler im Telefon ausgehen, d.h. den Router ausschließen?!

Nochmals vielen Dank und in diesem Fall hoffentlich nicht bis bald :wink:
Antworten