Lancom 1721+ VPN RTP-Prot Probleme

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Lancom 1721+ VPN RTP-Prot Probleme

Beitrag von tiptel170 »

Guten Abend,

ich habe hier ein Lancom 1721+VPN, an dem Lancom am LAN-1 hängt mein Gateway-Rechner mit drei Netzwerkkarten drin.

Die erste Karte geht auf mein lokales Netzwerk ( 192.168.0.0 ), die zweite dort hängt mein Lancom ( 192.168.1.0 ) daran und die dritte ( 192.168.2.0 ) dort hängt die TK-Anlage. Die Verbindung vom Lancom zur TK-Anlage über den Gatway, die steht. Ich kann auch die Geräte untereinander anpingen.

Das Problem ist:

Wenn ich von meiner Handy-App (SIP-Phone, etc ...) anrufen möchte ( die App hat sich auch erfolgreich an die TK-ANlage registriert ), dann höre ich nicht das Rufsignal. Die App ist auf meine feste externe IP-Adresse von meinem lancom-Router eingestellt. Wenn ich mein ISDN/Analoges Telefon abhebe, dann habe ich die Sprache nur in eine Richtung. Von der App zum Telefon, aber nicht in beide richtungen.

Was mir komisch vor kommt, ist: machmal geht es einwandfrei, dann geht es nicht mehr.

Am lancom habe ich auch meine udp-Ports freigegeben und auch die Ranges eingestellt, die von der TK-Anlage benötigt werden.

Ich habe auch mit lancom telefoniert, die konnten mir auch nicht mehr weiterhelfen. Nun habe ich mehrere Apps probiert, aber immer mit dem gleichem Ergebnis.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Gruss tiptel170
sebezahn
Beiträge: 62
Registriert: 03 Jan 2009, 00:30

Re: Lancom 1721+ VPN RTP-Prot Probleme

Beitrag von sebezahn »

Hi, ist schon länger her, aber vielleicht existiert das Problem ja noch. Das Problem wird sein, dass du per 3G mit deinem Handy nur in einem internen Netzwerk deines Providers bist. Viele Provider geben dir auf das Telefon keine externe IP, sondern eine maskierte, interne IP. Dann funktionieren die Weiterleitungen der UDP-Ports nicht.

Die Lösung ist ein VPN-Tunnel, je nach Smartphone hat dein Telefon einen Client direkt an Bord. Damit nach Hause einwählen und die Verbindung intern aufbauen. Ich habe bereits viel experimentiert, das war immer die einzig vernünftige Lösung. Ein SIP-Proxy ginge auch noch, aber die erste Lösung ist eleganter und meist sogar schneller umgesetzt.
Antworten