Rufumleitung bei nicht angemeldeten/gestarteten Softphone
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Rufumleitung bei nicht angemeldeten/gestarteten Softphone
Hallo *,
Ich habe mal drei verzahnte Fragenkomplexe zum VoIP Client in Verbindung mit dem LanCom 7.52
23 Lancom Advc VoIP-Clients und 1 VP-100. Benutzer müssen sich am Lancom registrieren.
a) Konfigänderungen
Nach jeder LanConfig-Änderung am Lancom müssen die VoIP Clients >manuell< neu registrieren.
Lässt sich das automatisieren/verhindern? z.B. Nach Zeit wie beim VP-100?
Gibt einen alten Thread >Wie SIP Konten nach...< im Forum dazu, aber der nützt nüscht.
Frage a) lässt uns aber entspannt nach b) überleiten.
b) Nicht angemeldete Clients
Ist ein Softclient mit seiner Rufnummer nicht registriert/gestartet (Weil Configänderung oder Rechner aus),
gibts beim exteren Anruf darauf ein >Rufnummer ist nicht vergeben<. Ok soweit, nun will ich natürlich eine
Rufumleitung/weiterleitung in diesem Falle, z.B. an eine Rufgruppe/Sammelrufnummer.
Im Call-Router bekomme ich das nicht hinadministriert. Geht das im Call-Router?
Die entscheidenden Felder werden ja grau, wenn man die USER-Leitung anfasst.
Also halt in den Benutzereinstellungen
Aber -> Ich wills ja nicht im LanConfig machen ( Siehe a) )
Ich könnte die User dass ja steuern lassen -> Das führt uns zu c)
c) Rufumleitung
Die Rufumleitungen im Softclient gelten ja nur, wenn der Softclient angemeldet/gestartet ist, ansonsten gilt b)
Im Manual zum LCOS steht aber zum Glück noch was über die *21*XXX# und #21#. Yeah.
Haut mit dem VP-100 auch prima hin. Nur bei den Softclients nicht, die DTMFen da nicht.
D.h. die Softphoneuser haben gerade keien Chance, oder?
Kurzgefasst:
Primärziel wäre automatische/usergesteuerte Rufumleitung bei nicht angemeldeten/gestartet Client.
Auf jeden Fall nicht zentral administriert ( denn das geht ja leicht ), sonst sitzt ich hier ja nur noch an der Console
Sekundärziel wäre automatische Neuregistrierung von Softclients nach LanConfig Änderungen
Wer hat ne Idee?
Gruß
aphily
Ich habe mal drei verzahnte Fragenkomplexe zum VoIP Client in Verbindung mit dem LanCom 7.52
23 Lancom Advc VoIP-Clients und 1 VP-100. Benutzer müssen sich am Lancom registrieren.
a) Konfigänderungen
Nach jeder LanConfig-Änderung am Lancom müssen die VoIP Clients >manuell< neu registrieren.
Lässt sich das automatisieren/verhindern? z.B. Nach Zeit wie beim VP-100?
Gibt einen alten Thread >Wie SIP Konten nach...< im Forum dazu, aber der nützt nüscht.
Frage a) lässt uns aber entspannt nach b) überleiten.
b) Nicht angemeldete Clients
Ist ein Softclient mit seiner Rufnummer nicht registriert/gestartet (Weil Configänderung oder Rechner aus),
gibts beim exteren Anruf darauf ein >Rufnummer ist nicht vergeben<. Ok soweit, nun will ich natürlich eine
Rufumleitung/weiterleitung in diesem Falle, z.B. an eine Rufgruppe/Sammelrufnummer.
Im Call-Router bekomme ich das nicht hinadministriert. Geht das im Call-Router?
Die entscheidenden Felder werden ja grau, wenn man die USER-Leitung anfasst.
Also halt in den Benutzereinstellungen
Aber -> Ich wills ja nicht im LanConfig machen ( Siehe a) )
Ich könnte die User dass ja steuern lassen -> Das führt uns zu c)
c) Rufumleitung
Die Rufumleitungen im Softclient gelten ja nur, wenn der Softclient angemeldet/gestartet ist, ansonsten gilt b)
Im Manual zum LCOS steht aber zum Glück noch was über die *21*XXX# und #21#. Yeah.
Haut mit dem VP-100 auch prima hin. Nur bei den Softclients nicht, die DTMFen da nicht.
D.h. die Softphoneuser haben gerade keien Chance, oder?
Kurzgefasst:
Primärziel wäre automatische/usergesteuerte Rufumleitung bei nicht angemeldeten/gestartet Client.
Auf jeden Fall nicht zentral administriert ( denn das geht ja leicht ), sonst sitzt ich hier ja nur noch an der Console
Sekundärziel wäre automatische Neuregistrierung von Softclients nach LanConfig Änderungen
Wer hat ne Idee?
Gruß
aphily
Hi,
um die Rufumleitung vom Adv. VoIP Client aus im LC einzuprogrammieren musst du zur Aktivierung die
*21*Zielnummer
und um Deaktivieren die
#22#
waehlen.
um die Rufumleitung vom Adv. VoIP Client aus im LC einzuprogrammieren musst du zur Aktivierung die
*21*Zielnummer
und um Deaktivieren die
#22#
waehlen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Hallo *,
So. Ein Tag mit der Lösung *21*Rufgruppe*.
Fazit: Nicht brauchbar.
User vergessen die Umleitung zu setzen
User geben die falsche Nummer an
User vergessen die Umleitung rauszunehmen.
Ich möchte eine automatische Umleitung im Lancom bei nicht gestarteten/registrierten VoIP Client.
Hat jemand dazu Ideen?
Gruß
aphily
So. Ein Tag mit der Lösung *21*Rufgruppe*.
Fazit: Nicht brauchbar.
User vergessen die Umleitung zu setzen
User geben die falsche Nummer an
User vergessen die Umleitung rauszunehmen.
Ich möchte eine automatische Umleitung im Lancom bei nicht gestarteten/registrierten VoIP Client.
Hat jemand dazu Ideen?
Gruß
aphily
Hi,
das waere m.E. ein Feature Wunsch.
Sprich Rufumleitung beim Status Abgemeldet! Sprich wenn kein interner Benutzer mehr am VCM-registriert ist, dann greift diese spezielle Rufumleitung.
das waere m.E. ein Feature Wunsch.
Sprich Rufumleitung beim Status Abgemeldet! Sprich wenn kein interner Benutzer mehr am VCM-registriert ist, dann greift diese spezielle Rufumleitung.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Hi,
genau das meinte ich auch so. Sprich wenn ein SIP-Benutzer (funktioniert nur effektiv bei SIP-Benutzern - Analoge / ISDN-Benutzer melden sich ja nie im eigentlichen Sinne ab) kein einziges Mal mehr mit seiner SIP-Identitaet am VCM registriert ist. (Ein Multi-Login ware ja durch aus denkbar).
genau das meinte ich auch so. Sprich wenn ein SIP-Benutzer (funktioniert nur effektiv bei SIP-Benutzern - Analoge / ISDN-Benutzer melden sich ja nie im eigentlichen Sinne ab) kein einziges Mal mehr mit seiner SIP-Identitaet am VCM registriert ist. (Ein Multi-Login ware ja durch aus denkbar).
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Hi,
eine Moeglichkeit waere es explizite Call-Routen zu setzen, die das Userbezogen realisieren koennte, aber das kann der Call-Router (hat auch nur maximal 64 Eintrage, die die Tabelle umfasst) nicht.
Der Call-Router muss zwingend im Mappingbereich eine echte Leitung angegeben bekommen. Ein "User"-Eintrag funktioniert nicht. Wuerde das funktionieren, so koennte man hier noch eine schnelle Loesung fuer diese Faelle, die dann als Backupfall - Leitungsbackup - fungieren wuerden, aber auch fuer ein Eintrag USER gelten) bereitstellen. Das Problem ist, dass die 2.Leitung nur bei einem Eintrag zieht, der auch vom Typ "Leitung" ist.
eine Moeglichkeit waere es explizite Call-Routen zu setzen, die das Userbezogen realisieren koennte, aber das kann der Call-Router (hat auch nur maximal 64 Eintrage, die die Tabelle umfasst) nicht.
Der Call-Router muss zwingend im Mappingbereich eine echte Leitung angegeben bekommen. Ein "User"-Eintrag funktioniert nicht. Wuerde das funktionieren, so koennte man hier noch eine schnelle Loesung fuer diese Faelle, die dann als Backupfall - Leitungsbackup - fungieren wuerden, aber auch fuer ein Eintrag USER gelten) bereitstellen. Das Problem ist, dass die 2.Leitung nur bei einem Eintrag zieht, der auch vom Typ "Leitung" ist.
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