VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Beitrag von kelm »

Hallo,

an einem unserer VP-100 haben wir seit heute ein seltsames Phänomen. Das Gerät fiel mitten im Gespräch aus. Nach Trennen vom Netz (PoE) und anschließendem Reboot des Telefons "hängt" es mit einigen leuchtenden LEDs und ohne Anzeige auf dem Display. Probeweise habe ich auch den PoE-Switch mal neu gebootet, auf einen anderen Port gesteckt,... - keine Änderung.

Interessanterweise funktioniert das VP-100 aber, wenn ich es an ein Netzteil stecke. Es bleibt zwar die "Info"-LED an, alles weitere geht aber scheinbar.

Ich vermute ja mal einen Hardware-Defekt... kennt jemand dieses Phänomen schon? Und hat das LED-Muster beim Hängenbleiben vielleicht tiefere Bedeutung, mit der sich der Fehler eingrenzen ließe?

Für sachdienliche Hinweise, die zum Ergreifen des Fehlers führen dankt

Peter
garfield0815

Re: VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Beitrag von garfield0815 »

lade die firmware nochmal neu
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Beitrag von martinw »

Lustig, bei den grottigen Netzteilen, mit denen die VP100 mal ausgeliefert wurden, hätte es eigentlich anders herum sein müssen: Betrieb an PoE ok, Betrieb an Netzteil NOK ;)

Zum Glück sind die Zeiten dieses zu Recht in der Versenkung verschwundenen Teils schon so lange vorbei, dass ich mich an keine Fehlerbilder mehr erinnern kann bis auf die Netzteile. Die Elkos könnte man sich mal ansehen - lohnen wird es sich angesichts von 1,- Euro Restwert bzw. Investition für Ersatzbeschaffung vermutlich nicht...

Das Teil hat auf der "System-"Platine einen seriellen Header bestückt, in "Standard"-Beschaltung (GND, RX oder TX, TX oder RX, 3V3). Da könnte man beim Booten mitlesen, was passiert oder ob überhaupt noch etwas geht. Und die Keypad-Platine ist empfindlich gegen Runterfallen (Risse im Pertinax-Platinenmaterial) - das wäre dann aber eher das Fehlerbild "LED permanent aus" ;-)
Vielleicht eine Koinzidenz?

Verlorene Firmware lässt sich prinzipiell [tm] mit TFTP (oder war es seriell) flashen.
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Beitrag von kelm »

@garfield0815, das war eine der Sachen, die ich noch gestern Abend probiert hatte - hat nichts geändert.

In jedem Fall aber Danke für die Idee.

Beste Grüße,

Peter
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Beitrag von kelm »

@martinw,

danke für die Info. Mit dem "Restwert" hast Du natürlich Recht. So schlecht finde ich die Dinger allerdings gar nicht - am VCM (bzw. auch All-IP) funktionieren sie immerhin tadellos. D.h abgesehen davon, dass der zweite Ethernet-Port für uns nutzlos ist (was da drangehängt wird, ist von unseren Macs aus nicht erreichbar) und die Firmware bzw. das Webinterface so seine Schwächen hat... :-)

Danke für den Hinweis zum seriellen Header - werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Ach ja: Das Netzteil hatte ich übrigens von einem unserer alten 1722 "ausgeliehen". Die Original-Netzteile der VP-100 haben ihre Kartonverpackung nie verlassen... scheinbar war das auch besser so...

Beste Grüße,

Peter
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VP-100: Telefon hängt beim Booten ohne Netzteil (PoE)

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Bei dem Fehlerbild würde ich als Erstes auf das PoE-Netzteil des VP-100 tippen - wie auch martinw schon angedeutet hat.

Ciao, Georg
Antworten