VP-100 klingelt nicht

Forum zum LANCOM VP-100 VoIP Phone und zum LANCOM Advanced VoIP Client

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Turbo-Master
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VP-100 klingelt nicht

Beitrag von Turbo-Master » 15 Apr 2008, 04:57

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, das mein VP-100 überhaupt nicht reagiert, wenn ich es z. B. über ein Softphone anrufe. Es ist an einem 1824 VoIP angemeldet. Alle anderen SIP-Client können untereinander völlig problemlos telefonieren.

Ausgehende Gespräche von dem Gerät funktionieren wunderbar.

Im LANmonitor kann ich sehen, dass das VP-100 lokal registriert ist. Merkwürdig kommt mir nur vor, dass in der Konfiguration des Telefons bei den SIP-Einstellungen unter "Registrierungsstatus" immer nur "Registriere" angezeigt wird. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

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LoUiS
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Beitrag von LoUiS » 15 Apr 2008, 12:20

Hi,

bist Du sicher, dass das VP-100 am LANCOM registriert ist? Normalerweise wird im Status des Telefon ein "Registriert" oder "Successful" angezeigt, wenn das Telefon sich erfolgreich angemeldet hat.
Trace doch mal auf dem LANCOM mit, was bei einer Registrierung des VP-100 passiert: "trace # sip @ <TelefonIP>". Pruefe auch noch mal die Einstellungen von Registrat und Proxy in der VP-100 Konfig, wenn Du in der Konfiguration Namen verwendest, teste ggf. mal mit den IP-Adressen des LANCOM gegen.


Ciao
LoUiS
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Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

Turbo-Master
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Beitrag von Turbo-Master » 16 Apr 2008, 04:40

Hallo LoUiS!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sicher bin ich mir nicht, dass sich das VP-100 am LANCOM registriert hat. Sollte ich aber eingentlich sein, denn im LANmonitor steht doch "Lokal registriert".

Nachfolgend der gewünschte Trace:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2008/04/16 04:28:07,410
Receiving datagram with length 429 from 172.23.56.249:5060 to 172.23.56.254:5060
REGISTER sip:172.23.56.254:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.23.56.249:5060;rport;branch=z9hG4bKa53b7c1800001
From: Arbeitszimmer<sip:80@172.23.56.254:5060>;tag=77a19e1f
To: Arbeitszimmer<sip:80@172.23.56.254:5060>
Call-ID: 12e5e733@172.23.56.249
CSeq: 528998024 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:80@172.23.56.249:5060>;expires=120;events="message-summary"
User-Agent: VP-100
Supported: path
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2008/04/16 04:28:07,410
Sending datagram with length 609 from 172.23.56.254:5060 to 172.23.56.249:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized -- login needed
Via: SIP/2.0/UDP 172.23.56.249:5060;rport;branch=z9hG4bKa53b7c1800001
From: "Arbeitszimmer"<sip:80@172.23.56.254;user=phone>;tag=77a19e1f
To: "Arbeitszimmer"<sip:80@172.23.56.254>;tag=728766737-1596089020
Call-ID: 12e5e733@172.23.56.249
CSeq: 528998024 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: LANCOM 1823 VoIP (Annex B) / 7.31.0015 / 20.03.2008
Server: PAPE_ROUTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
WWW-Authenticate: Digest realm="pape_sip",nonce="813b2ad8409d956c204ecab61027655b",opaque="",algorithm=MD5
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2008/04/16 04:28:07,420
Receiving datagram with length 596 from 172.23.56.249:5060 to 172.23.56.254:5060
REGISTER sip:172.23.56.254:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.23.56.249:5060;rport;branch=z9hG4bK146bb80300002
From: Arbeitszimmer<sip:80@172.23.56.254:5060>;tag=77a19e1f
To: Arbeitszimmer<sip:80@172.23.56.254:5060>
Call-ID: 12e5e733@172.23.56.249
CSeq: 528998025 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:80@172.23.56.249:5060>;expires=120;events="message-summary"
User-Agent: VP-100
Supported: path
Authorization: Digest username="80", realm="pape_sip", nonce="813b2ad8409d956c204ecab61027655b", uri="sip:172.23.56.254"
, response="9a936078af6d5e89476ddb426e635c0c"
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2008/04/16 04:28:07,430
Sending datagram with length 525 from 172.23.56.254:5060 to 172.23.56.249:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 172.23.56.249:5060;rport;branch=z9hG4bK146bb80300002
From: "Arbeitszimmer"<sip:80@172.23.56.254;user=phone>;tag=77a19e1f
To: "Arbeitszimmer"<sip:80@172.23.56.254>;tag=728766737-1596089020
Call-ID: 12e5e733@172.23.56.249
CSeq: 528998025 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: LANCOM 1823 VoIP (Annex B) / 7.31.0015 / 20.03.2008
Server: PAPE_ROUTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Contact: <sip:80@172.23.56.249:5060>;expires=120
Content-Length: 0
Namen habe ich in der Konfig keine verwendet und die Einstellungen für Registrar und Proxy, beide sollten auf den LANCOM zeigen, habe ich auch schon mehrfach überprüft.

In der Hoffnung auf einen Geistesblitz von euch...

MfG[/list]

Gonozal
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Registriert: 04 Mär 2008, 14:40

Beitrag von Gonozal » 16 Apr 2008, 09:23

Also registriert ist es offensichtlich. Jetzt stellt sich die Frage, was passiert wenn ein Ruf getätigt wird?

Mache bitte mal einen Trace folgender Art:

tr # call
tr # sip @ <IP des Telefons>

Danach führe einen Ruf auf das Telefon durch.

Gruß
Gono

Turbo-Master
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Registriert: 08 Feb 2006, 12:55

Beitrag von Turbo-Master » 16 Apr 2008, 15:47

Hi Gonozal

Hier der gewünschte Trace:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,800 : [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=35091
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] : Src CallId=OTQyZmU2OTQ0YmJiOWVmM2UwMTMwNTA2YjJkYjU1Njc.
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] : From: 83@pape_sip
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] : To  : *80@pape_sip
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : number is complete
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : using routing entry in row # 1
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : clear source line information
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : found 'RESTART' line ==> reparse
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : From=83@pape_sip, To=80@pape_sip <Number is complete>
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : completion key detected
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : user '80@pape_sip' found
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : first/single way destination 80@pape_sip via USER
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,810 : [VCM] :   - info       : proceeding call
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [MLG] : -----[ INITIATE MLG CALL
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [MLG] :   - info       : members are:
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [MLG] :   - info       :  - 80@pape_sip [<sip:80@172.23.56.249:5060>]
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] : -----[ Call Proceeding, call-id=35091
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : Src CallId=OTQyZmU2OTQ0YmJiOWVmM2UwMTMwNTA2YjJkYjU1Njc.
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [MLG] :   - info       : calling sip user 80@pape_sip [<sip:80@172.23.56.249:5060>]
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] : -----[ CALL REQUEST, call-id=35092
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] : From: 83@pape_sip
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] : To  : 80@pape_sip
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : add internal SIP prefix '*'
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : initiate call to 80@pape_sip
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : outgoing line is USER.SIP
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : called number is complete
[SIP-Packet] 2008/04/16 15:41:51,820
Sending datagram with length 948 from 172.23.56.254:5060 to 172.23.56.249:5060
INVITE sip:80@pape_sip SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.23.56.254:5060;branch=z9hG4bK-f7597734-f0ddc306
From: "MacBook"<sip:*83@pape_sip>;tag=-1602425030-168206351
To: "*80"<sip:80@pape_sip>
Call-ID: 474511234@00a057123b59
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
User-Agent: LANCOM 1823 VoIP (Annex B) / 7.31.0015 / 20.03.2008
Server: PAPE_ROUTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Contact: <sip:*83@172.23.56.254:5060>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 444

v=0
o=- 237255617 237255617 IN IP4 172.23.56.118
s=CounterPath X-Lite 3.0
c=IN IP4 172.23.56.118
t=0 0
m=audio 15478 RTP/AVP 100 106 0 105 98 8 3 101
a=rtpmap:100 SPEEX/16000
a=rtpmap:106 SPEEX-FEC/16000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:105 SPEEX-FEC/8000
a=rtpmap:98 iLBC/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv
a=alt:1 1 : MmNtFRlB p0Y6iPxb 172.23.56.118 15478


[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] : -----[ Call Proceeding, call-id=35092
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : Src CallId=Dummy@cCmCallInfo
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] : -----[ Call Proceeding, call-id=35091
[Callmanager] 2008/04/16 15:41:51,820 : [VCM] :   - info       : Src CallId=OTQyZmU2OTQ0YmJiOWVmM2UwMTMwNTA2YjJkYjU1Njc.
[Callmanager] 2008/04/16 15:42:02,040 : [VCM] : -----[ CANCEL INDICATION, call-id=35091
[Callmanager] 2008/04/16 15:42:02,040 : [VCM] :   - info       : cause is 'cancel'
[Callmanager] 2008/04/16 15:42:02,050 : [MLG] : -----[ CANCEL MLG CALL
[Callmanager] 2008/04/16 15:42:02,050 : [VCM] : -----[ CANCEL INDICATION, call-id=35092
[Callmanager] 2008/04/16 15:42:02,050 : [VCM] :   - info       : cause is 'cancel'
[SIP-Packet] 2008/04/16 15:42:02,050
Sending datagram with length 470 from 172.23.56.254:5060 to 172.23.56.249:5060
CANCEL sip:80@pape_sip SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.23.56.254:5060;branch=z9hG4bK-f7597734-f0ddc306
From: "MacBook"<sip:*83@pape_sip>;tag=-1602425030-168206351
To: "*80"<sip:80@pape_sip>
Call-ID: 474511234@00a057123b59
CSeq: 1 CANCEL
Max-Forwards: 70
User-Agent: LANCOM 1823 VoIP (Annex B) / 7.31.0015 / 20.03.2008
Server: PAPE_ROUTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Contact: <sip:83@172.23.56.254:5060>
Content-Length: 0



[Callmanager] 2008/04/16 15:42:17,050 : [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=35092
[Callmanager] 2008/04/16 15:42:17,050 : [VCM] :   - info       : cause is 'timer expired'
Vielleicht hilft es ja!

Würde mich sehr freuen!

MfG

Gonozal
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2008, 14:40

Beitrag von Gonozal » 16 Apr 2008, 16:27

Hallo,

wir sehen, dass das Telefon 'nen INVITE bekommt vom Router. Da passiert aber komischerweise nichts drauf.

Hilfreich wäre hier jetzt nen Wiresharktrace dieses Vorgangs zusammen mit der Konfig des Routers und der des Telefons. Ansonsten wird das leider Rätselraten.

Liebne Gruß
Gono

PS.: Konfigs gerne auch als PM wenn die nicht hier so drinstehen sollen :)

Raudi
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Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: VP-100 klingelt nicht

Beitrag von Raudi » 14 Mai 2008, 15:48

Turbo-Master hat geschrieben:Merkwürdig kommt mir nur vor, dass in der Konfiguration des Telefons bei den SIP-Einstellungen unter "Registrierungsstatus" immer nur "Registriere" angezeigt wird. Ist das normal?
Bei mir steht bei Registrierungsstatus auch permanent "Registrieren", habe ich noch nie drauf geachtet aber scheint also normal zu sein... Kleiner Schönheitsfehler? :wink:

Gruß
Stefan

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