Adv. Client 2.30 - kein IPSec over https auswählbar/sichtbar

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Adv. Client 2.30 - kein IPSec over https auswählbar/sichtbar

Beitrag von tom-1 »

Hallo, folgendes kleines Problem:

Lancom Advanced Client 2.30 Build 75
LC1724, 8.50

Nativ IPsec - geht.
Im Client gibt es im Profil, erweiterte IPsec-Optionen unterhalb von UDP Encapsulation, Port... keinen Eintrag um IPsec over https einzuschalten. Die Stelle ist einfach leer.
Mit einem zweiten, kopierten Profil und UDP Encapsulation, Port 444 ist eine Zwangsumschaltung auf IPsec over https möglich und funktioniert auch tatsächlich.

Ich hätte nur gern keine manuelle Profilumschaltung und weiß auch nicht, warum der Punkt "IPsec over https" nicht existent ist.

Tipps?

tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Tom-1,

das ist aber kein Client, der nur ein Update auf die 2.30 gemacht hat, urspruenglich aber mit einer niedrigeren Version gekauft wurde? In dem Fall wuerde der Client beim Update nur Bugfixes bekommen, jedoch keine neuen Features. Um die Features nutzen zu koennen muss ein Upgrade gekauft werden, welches die neuen Features beinhaltet. Bitte mal auf der LANCOM Seite nachlesen.
Ich meine, das erste Upgrade nach dem Kauf ist inklusive, danach muss ein Upgrade erworben werden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

LoUiS hat geschrieben:Hi Tom-1,

das ist aber kein Client, der nur ein Update auf die 2.30 gemacht hat, urspruenglich aber mit einer niedrigeren Version gekauft wurde?
Ja 2.1 - ich konnte nicht ahnen, dass die angezeigte Version nur eine "Bugfix-2.30" ist.
Ich meine, das erste Upgrade nach dem Kauf ist inklusive, danach muss ein Upgrade erworben werden.
Davon konnte ich auf http://www.lancom-systems.de/produkte/n ... t/windows/ nichts entdecken. Wo steht das und wie macht man das?

Danke erst einmal.

tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Tom,

welche Version Du hast und welche Features freigeschaltet sind findest Du im VPN Client unter "Hilfe" -> "Lizenzinfo und Aktivierung". Dort steht die installierte und auch die lizensierte Version.


Auf der von Dir verlinkten Seite stehen ja die Konditionen:

Code: Alles auswählen

Upgrade Advanced VPN Client

 
Die Upgrade-Lizenz für den LANCOM Advanced VPN Client ermöglicht ein Upgrade über maximal zwei Major-Versionen des Clients:
 
Vorhandene VPN-Client Version:	Aktuelle Version:	Benötigt:
< V. 1.3                       	V. 2.3           	Neulizenzierung
  V. 1.3                      	 V. 2.3           	Neulizenzierung
  V. 2.0                       	V. 2.3           	Neulizenzierung
  V. 2.1                       	V. 2.3           	Upgrade Lizenz
  V. 2.2x                      	V. 2.3           	Upgrade Lizenz
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht man beim Sprung von 2.1 auf 2.3 eine Upgrade Lizenz. Du solltest wohl besser mal direkt bei LANCOM nachfragen. ;)


Ciao
LoUiS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten