Hallo zusammen,
ich habe hier ein eigenartiges Verhalten meines VPN Clients.
Folgende Umgebung:
Lancom Router 1721 mit Server, diversen PCs, aber nur auf 2 läuft AVPN:
1) XP Pro 32 bit und einem virtuellen PC (MS) in dem der Lancom VPN Client läuft - ca. 20 Profile - alle arbeiten schon lange. Client Version 2.08
2) Win 7 Pro 64bit und einem virtuellen PC (XP Mode von MS) in dem ein Lancom VPN Client läuft (2.23). Die identischen 20 Profile - nur hier arbeiten 5 seit einigen Tagen nicht mehr.
Fehler: IKE Phase 2 - Kontakt zur Gegenstelle verloren (auf dem angerufenen Router erscheint teils - Dead Peer detection)
Was ist passiert: Ich habe angefangen und habe diverse Kundenrouter und unseren eigenen auf die neue Firmware 8.00 upgedated. Im gleichen Durchlauf wurde der VPN Client von 2.20 auf 2.23 upgedated. Nicht alle Router die ich nicht mehr erreichen kann haben schon die 8.00.
Zur gleichen Zeit kam auf dem betroffenen Rechner ein Symantec Endpoint Update (6005 auf 6100) und ein neuer Netzwerktreiber.
Eigenartig: LanMonitor und LanConfig haben die ganze Zeit Verbindung – ich kann jederzeit die Konfig aufrufen oder den Status des Routers erkennen.
Fehlersuche bis hier hin:
- Symantec komplett deaktiviert (sollte aber eigentlich keine Ursache sein - da ja viele Profile laufen)
- Netzwerktreiber zurück auf den vorherigen Stand (sollte auch kein Problem sein, da es ja nur einige Profile betrifft)
- Netzwerktreiber noch mal auf einen neueren Stand
- Lancom Router des Kunden zu dem wir keine Verbindung herstellen können zurück auf Firmware 7.8
- neuen virtuellen Rechner erstellt und nur VPN 2.23 installiert (neue Profile)
- im selben Profil probehalber VPN 2.20 installiert
- neue Profile auf dem Router und hier bei uns erstellt - läuft auf dem XP Rechner, nicht aber auf dem Win7
Adv. VPN + 8.00er Firmware
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Stichwort 1-Klick-VPN
das Problem hatte ich auch. Nach update der Router auf die 8`er Firmware, flog ich nach jedem Zugriff auf die Routerkonfiguration aus der VPN-Verbindung. Das Problem ist die 1-Klick-Variante. Nach Neuanlage der VPN-Verbindungen, indem ich nicht die 1-Klick-Geschichte angewählt habe, sondern Passwort, IP-Netz und Mailadresse manuell eingetragen habe, funktioniert der Zugriff wieder einwandfrei.
Gruß
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- Bravestarr
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