Fehler Automatische Medienerkennung

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMPULAN
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2013, 12:03

Fehler Automatische Medienerkennung

Beitrag von COMPULAN »

Hallo,

wir haben plötzlich Probleme mit dem VPN-Client (2.31) bei mehreren HP Probook 45xx und 65xx - Geräten. Seit kurzem kann er kein Medium mehr finden. Auch bei entsprechender manueller Auswahl des Mediums im Profil (z. B. WLAN o. LAN) kommt dieser Fehler?!

Bei einem Gerät haben wir sogar eine BS-Neuinstallation (Win 7 Pro 64bit)vorgenommen deswegen, aber leider ohne Erfolg.

Ansonsten funktionieren die verbauten Netzwerkgeräte tadellos.

Was kann das sein bzw. was können wir noch ausprobieren?

MfG

Stefan
Warnower
Beiträge: 11
Registriert: 28 Feb 2012, 10:18

Beitrag von Warnower »

Hallo Compulan,

ich habe genau die selben Probleme ("kein Medium für Verbindungsaufbau"). Konntest du den Fehler beheben?

Gruß Warnower
COMPULAN
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2013, 12:03

Beitrag von COMPULAN »

Hallo Warnower,

also der LANCOM-Support hat folgendes dazu geschrieben:
"
Bitte schalten Sie an Ihrem DSL Router die Ports UDP 500, UDP 4500 und TCP
443 frei.

Zuerst versucht der Client über IKE (udp 500) raus zu gehen.
Da das nicht geht, versucht er danach den Pathfinder (tcp 443), dies funktioniert auch nicht und es kommt zu dieser Fehlermeldung.
"

Ansonsten war es bei uns aber noch ein Problem mit dem VPN-Profil. Der Router hatte beim generieren des Profils die feste IP des sekundären DSL-Anschlusses mit übergegeben. Funktioniert hat es aber nur mit der festen IP des primären DSL-Anschlusses?!

Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

MfG

Stefan
c/o
COMPULAN
Antworten