!!!GELÖST!!! Advanced VPN Client und ICQ mit Pidgin

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
buzzlightyear20
Beiträge: 39
Registriert: 08 Mai 2006, 09:48

!!!GELÖST!!! Advanced VPN Client und ICQ mit Pidgin

Beitrag von buzzlightyear20 »

Hallo,

habe seit einigen Tagen den AVC installiert und folgendes Phänomen:

Wenn ich mich via AVC mit einem anderen Netz verbinde, kann ich nicht mehr mit pidgin auf icq zugreifen. Auch fehlt nach Eingabe von ipconfig /all das Standardgateway für meine LAN-Verbindung. ICQ-Port wird von der Firewall des entfernten LANCOM geblockt. Nun möchte ich aber nicht über das entfernte Netz mit ICQ arbeiten, sondern über meine eigene WAN-Verbindung. Wo kann man einstellen, dass das Gateway nicht "umgebogen" wird?

Vielen Dank und Grüße,

Buzz
Zuletzt geändert von buzzlightyear20 am 22 Jan 2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Buzz
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hallo buzzlightyear20,

versuche mal, im AVC das Zielnetz explizit anzugeben, denn dann wird nur noch dieses Netzwerk in den VPN-Tunnel geroutet. Der "Rest" geht dann unverschlüsselt ins Internet...

Angeben kannst Du das Zielnetz in Deinem AVC-Profil unter "VPN IP-Netze" (z.B. 192.168.1.0 / 255.255.255.0).

Gruß

TC
buzzlightyear20
Beiträge: 39
Registriert: 08 Mai 2006, 09:48

Beitrag von buzzlightyear20 »

Hallo TheCloud,

vielen Dank für Deine Antwort, aber die Zielnetze habe ich explizit angegeben. Sind zwei stück an der Zahl: 10.243.9.0/255.255.255.192 und 10.243.10.0/255.255.255.192.

Trotzdem geht icq über das entfernte Netz (was eigentlich damit unterbunden sein sollte) :-(
Buzz
buzzlightyear20
Beiträge: 39
Registriert: 08 Mai 2006, 09:48

Beitrag von buzzlightyear20 »

Hallo,

es funktioniert. Habe die Netze noch einmal neu eingetragen und siehe da ... es funktioniert.

Buzz
Buzz
Antworten