IKEv2 mit Advanced VPN Client (MAC) 2.05 RU1 nicht möglich

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

IKEv2 mit Advanced VPN Client (MAC) 2.05 RU1 nicht möglich

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

da mir die Konfiguration des Split Tunneling bei einer VPN-Verbindung mit integriertem VPN Client ab macOS 10.11 nicht gelungen ist, wollte ich es mit dem LC AVC versuchen:

Auf einem 1781EF+ mit LCOS 10.12 und dem Setup-Assistenten von LANconfig 10.12 habe ich für IKEv2 mit 1-Click-VPN sowohl einen Verbindung für den LANCOM Advanced VPN Client für Windows als auch eine weitere für den LANCOM Advanced VPN Client für MAC eingerichtet. Die *.ini-Datei für Windows ließ sich problemlos in den aktuellsten LC AVC WIN 3.11 (Build 32792) importieren. Beim Herstellen der Verbindung stand der Tunnel sofort und auch dauerhaft.

Beim Importieren der *.ini-Datei auf dem Mac wurden jedoch Fehler ausgegeben und im Import-Log rot markiert angezeigt:

Code: Alles auswählen

   unknown parameter IkeDhGroup=14
   unknown parameter IKEv2Auth=2
   unknown parameter IKEv2Policy=WIZ-AES256-SHA256
Beim Aufruf des zuvor fehlerhaft importierten Profils im aktuellsten LC AVC MAC 2.05 (Build 32167)
lässt sich feststellen, dass u. a. beim "Austausch-Modus" eine Auswahl mit IKEv2 gar nicht möglich ist (siehe Screenshot im Anhang).

Das hat mich schon etwas überrascht, denn so findet man doch hier LCOS 10.12 - Das Power-Paket für performante Standortvernetzung und hier Kurzvorstellung aller neuen Features der LCOS 10.12 (auf Seite 12) unter "Weitere Features" folgendes Feature:
Zudem ermöglicht der VPN-Assistent ab sofort die 1-Click-Konfiguration des LANCOM Advanced VPN Clients für IKEv2-VPN-Verbindungen

Wer kann hier etwas näheres sagen, wann damit zu rechnen ist, dass IKEv2 auch im LC AVC für MAC implementiert sein wird?

Danke und
Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IKEv2 mit Advanced VPN Client (MAC) 2.05 RU1 nicht mögli

Beitrag von GrandDixence »

LCOS ist das Betriebssystem der LANCOM-Geräte. Unter LCOS läuft der VPN-Server. In aktuelle Versionen von LCOS unterstützt der integrierte VPN-Server IKEv1 und IKEv2.

"LANCOM Advanced VPN Client" ist der kostenpflichtige VPN-Client von LANCOM für Desktop-Rechner mit Windows- oder MacOS-Betriebssystem, welcher eine OEM-Version von NCP ist:

http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p92192

Gemäss dem Datenblatt unterstützt die Windows-Version des "LANCOM Advanced VPN Client" IKEv1 und IKEv2:

https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... ows_DE.pdf

Gemäss dem Datenblatt unterstützt die MacOS-Version des "LANCOM Advanced VPN Client" nur IKEv1:

https://www.lancom-systems.de//fileadmi ... MAC-DE.pdf
Antworten