kein Verbindungsmedium...

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

kein Verbindungsmedium...

Beitrag von dthielheim »

Habe hier ein Win7 / 64 SP1 Notebook, frisch installiert und gepatched bis zur Halskrause und den letzten Lancom Advanced VPN Client 2.32 RU1 (letzte Version, die ich habe).

Ums verrecken kann ich den Client nicht dazu bewegen, das vorhandene W-LAN als „Verbindungsmedium“ zu erkennen, obwohl es mir im Hauptfenster des Clients ja erkannt wird! Umstellen auf „LAN (oder IP)“ bringt auch nix.

Vielleicht zähle ich ja zu den wenigen dieses Forums / VPN Gemeinschaft, die mit diesem Ding immer wieder Pech hat und keine gescheiten Troubleshootinganleitungen in der Lancom Knowledgebase findet. Sehr ärgerlich!

Jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
garfield0815

Re: kein Verbindungsmedium...

Beitrag von garfield0815 »

windows firewall deaktiviren

vpn wird im router geblockt
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: kein Verbindungsmedium...

Beitrag von dthielheim »

nein, schon gechecked (beides). Hat doch auch eigentlich erst mal nicht mit er "Übertragungstechnik" (Medium) zu tun?!
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: kein Verbindungsmedium...

Beitrag von dthielheim »

keiner eine Idee, wie es weitergeht?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: kein Verbindungsmedium...

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo dthielheim,

- (Kasperski deinstallieren)
- Client deinstallieren
- neustart beachten
- Clientexe mit rechtsklick -> als Admin ausführen
- während der Installation wird die virtuelle NCP Netzwerkkarte installiert
- neustart beachten

Gruß Dr.Einstein
dthielheim
Beiträge: 31
Registriert: 24 Aug 2009, 15:39

Re: kein Verbindungsmedium...

Beitrag von dthielheim »

Danke @Dr. Einstein, das war's!

Ich weiß zwar nicht mehr, was bei der Kiste zuerst kam, der AV-Scanner (hier BitDefender Endpoint Secirity Client) oder der VPN Client. Mit einer Berenigung und Neuinstallatzion der beiden Sachen lief's dann.

Solche Hinweise würde ich mir aber in der KB bzw. einem Manual erhoffen!

Gruß & danke!
dthielheim
Antworten