Keine LAN Kopplung mit NCP Secure Virtual LAN Adapter mögl.

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cwl
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2010, 09:20

Keine LAN Kopplung mit NCP Secure Virtual LAN Adapter mögl.

Beitrag von cwl »

Hallo liebe LANCOM Anwender,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ihr euch erst einmal begrüßen! :)

Mein Problem bezieht sich auf das oben genannte Problem. Plattform ist ein MACBOOK mit Bootcamp Windows XP Pro. Installiert ist der LANCOM Advanced VPN CLient. Dieser ist auch komplett durchkonfiguriert und das Profil zu 100% korrekt eingerichtet. Leider habe ich aber das Problem, dass keine Verbindung zustande kommt. Ich bekomme immer eine Rückmeldung des Gateway-Fehlers, IKE Phase 1.
Das Notebook kommt ohne Probleme ins Internet, eine Firewall und sonstiger Viren/Block-Schutz sind deaktiviert. Nach meiner Einschätzung und Beobachtung aktiviert sich die virtuelle NCP LAN-Verbindung nicht, was schon der ausschlaggebende Fehler sein könnte!

Dasselbe Problem hatte ich bereits bei meinem anderen VISTA Notebook. Dort konnte ich aber durch eine Neuinstallation den Fehler ausbessern und komme wieder ohne Probleme über meinen Router(Fritz Box) ins Firmennetz. Es liegt also definitiv am Client, vielmehr am LAN Adapter. Ein Fehler im Profil schließe ich aus, da bereits eine vielzahl von VPN Profilen eingerichtet und vollständig durchkonfiguriert wurden. In anderen Fällen laufen diese Profile auch sorgenfrei auf anderen Clients. Die Gegenstelle ist ein LANCOM 1711VPN auf dem bereits schon etliche Außenstellen und auch andere Anwender von Zuhause aus ohne Probleme zugreifen können. Auch denke ich, dass es nicht direkt am MACBOOK liegen kann, da im Gunde ja eine normale Windows XP Installation mit sämtlichen Treiberinstallation korrekt erfolgt ist.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen mit diesem virtuellen Adapter machen können? Gerade, weil ich es auch auf meiner anderen VISTA Maschine hatte, müsste es doch eigentlich auch verstärkt bei anderen Anwendern aufgetreten sein. Ich habe bereits zwei andere, sehr ähnliche Themen gefunden. Diese bezogen sich leider nicht direkt auf den NCP Virtual LAN Adapter und waren schon einige Jahre alt.

Vorab möchte ich euch dann schon ein schönes Wochenende wünschen und bereits vielen Dank für die Kenntnisnahme aussprechen. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Lösung.

Grüße, Björn
jos71
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2010, 12:14

schon Antworten ?

Beitrag von jos71 »

Hallo cwl,

ich habe genau das gleiche Problem.
Gibt es schon eine Lösung ?
jos71
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2010, 12:14

es war der Virenscanner

Beitrag von jos71 »

Tach Zusammen,

ich hatte auf meinem Rechner den McAfee Virenscanner installiert.
Dieser hat anscheinend den Zugang blockiert.
Nach der Deinstallation des Scanner ist ein Zugang möglich.

jos71
cwl
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2010, 09:20

Beitrag von cwl »

ja so etwas in der Art hatte ich auch schon vermutet, aber dann doch wieder ausgeschlossen.
eine deaktivierung der panda global protection und der windows firewall, sowie beendigung sämtlicher dienste sollte ja eigentlich reichen :( vielleicht muss ich dann einfach mal die komplette software deinstallieren und das dann noch einmal antesten..
cwl
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2010, 09:20

Beitrag von cwl »

Hallo,

ich wollte noch einmal schreiben und eine Rückmeldung geben. Ich konnte das Problem unter WindowsXP nicht weiter eingrenzen und somit nicht lösen!

Ich habe dann doch einmal den anderen Schritt gewagt und versucht es unter mac os zu lösen. Als völliger Neuanfänger leider zunächst gar nicht so einfach. Mit dem VPN-Tracker klappte es leider auch nicht so ganz, obwohl die Bedienung sehr einfach und gut strukturiert ist. Im Anschluss habe ich noch einmal IPSecuritas getestet und nach vielen Versuchen und einigen Test gesammelter ScreenShots von anderen Benutzern habe ich es endlich geschaft und die Verbindung über IPSec wird erfolgreich aufgebaut und bleibt auch stabil.

Einen schönen Tag euch noch. Grüße!
Antworten