Keine VPN-Verbindung innerhalb des Netzwerks

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AOPA
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2013, 12:46

Keine VPN-Verbindung innerhalb des Netzwerks

Beitrag von AOPA »

Hallo,
ich setze in meinem Netzwerk einen Lancom 1711VPN-Router ein. Von außerhalb kann ich mittels "LANCOM Advanced VPN Client" auch problemlos auf das Netzwerk zugreifen. Innerhalb des Netzwerks kommt eine Verbindung über den VPN-Client jedoch nicht zustande. Dies wäre jedoch erforderlich, da ich diesen auf einem Laptop einsetze, das ich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerks benutzen möchte.

Habe ich hier möglicherweise eine grundlegende Einstellung übersehen, die diese Verbindung im Moment verhindert?

Vielen Dank im Voraus,
Marc
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Keine VPN-Verbindung innerhalb des Netzwerks

Beitrag von Pothos »

Hi AOPA,

ich frage mich gerade "Wofür"?
Wenn du bereits in dem Netzwerk bist, brauchste dich ja nicht nochmal dahin zu verbinden.
Zumal es auch (wie scheinbar bei dir) zu Problemen führen kann wenn man eine VPN Verbindung aus dem internen Netz zum selbigen aufbaut. Hier verschluckt sich oftmals das Gateway, weil die VPN Verbindung von seiner eigenen WAN IP initiiert wird.
Gruß
Pothos
AOPA
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2013, 12:46

Re: Keine VPN-Verbindung innerhalb des Netzwerks

Beitrag von AOPA »

Hallo Pothos,
entschuldige bittedie späte Rückmeldung. Im Kern geht es um folgendes:Es handelt sich um ein Laptop, das normalerweise innerhalb des Netzwerks genutzt wird. Nun entstand der Wunsch, das Laptop zeitweise auch außerhalb zu nutzen. Daher habe ich dort den VPN-Client eingerichtet. Das Ergebnis war nun, dass der Zugriff von außen zwar klappt, von innen aber keine Verbindung mehr zustande kam.
Hoffe das Szenario ist jetzt etwas klarer geworden.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Keine VPN-Verbindung innerhalb des Netzwerks

Beitrag von Jirka »

Hallo AOPA,

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in einem LAN im Normalfall nicht noch einen VPN-Tunnel aufbaut...
Wie Pothos schon schrieb, solltest Du das also einfach nicht machen.

Möglicherweise baust Du den Tunnel gar nicht per Hand auf, dann sind die Einstellungen im VPN-Client falsch...
Vielleicht hast Du "Auch lokale Netze im Tunnel weiterleiten" aktiviert (unter Split Tunneling) und gar zusätzlich den automatischen Verbindungsaufbau (unter Verbindungssteuerung). Dann könnte das auch von alleine passieren...
Also einfach mal die Profileinstellungen überprüfen und dann sollte alles klappen.

Viele Grüße,
Jirka
AOPA
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2013, 12:46

Re: Keine VPN-Verbindung innerhalb des Netzwerks

Beitrag von AOPA »

Hallo,
ok das werde ich nochmal eingehender checken. Das "automatischer Verbindungsaufbau" aktiviert war kann ich zumindest nicht ausschließen.
Mir geht es darum, die Bedienung für den Anwender so einfach wie möglich zu gestalten. Das heißt ich brauche den Tunnel (bei Zugriff von Außerhalb) schon bei der Windows-Anmeldung, damit sich das Laptop über die Domäne anmelden kann (und dann für den Anwender alles wie gewohnt ist ;)). Groß zu differenzieren, bzw. die Konfiguartion zu ändern will ich ihm nach Möglichkeit ersparen...
Antworten