Konfigurationsdaten portieren (Windows 10)

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dtx
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2024, 15:50

Konfigurationsdaten portieren (Windows 10)

Beitrag von dtx »

Hallo in die Runde,

weil der Rechner, auf dem der Client installiert ist, schon ein paar Järchen auf dem Buckel hat und womöglich den Oktober 25 gar nicht mehr erlebt, steht eine Neuanschaffung an, bevor die Dinger mit Gold aufgewogen werden. Daß dazu der Client deaktiviert und aktiviert werden muß, ist bekannt. Aber auch bei LANCOM nicht so ohne weiteres, daß es damit nicht getan ist. Denn wer wie der Mitarbeiter da am Telefon meint, man brauche als Heimarbeiter nur die Konfigurationsdaten abtippen, scheitert spätestens am Menuepunkt "Identität". Natürlich wird kein Admin mit klarem Verstand das Server-Paßwort ans schwarze Brett schlagen. Ohne die Sicherungsdatei des Clients geht also nichts. Als der LANCOM-Mitarbeiter diese Erkenntnis gewann, hat er mich hierher geschickt.

Nun gab es da vor Jahren einen Faden viewtopic.php?p=92187&hilit=speicherort ... ung#p92187
bei dem es um den Mac ging. Der dort auf NCP gesetzte Link läuft inzwischen auf 404. Und die Suchfunktion des Explorers läuft sich bei ncpphone.cfg einen Wolf, obwohl in den Letzten Tagen mehrfach "Konfiguration > Profilsicherung > Erstellen" aufgerufen wurde (letzte 5er Version).

Weiß bitte jemand, wie die Datei aktuell heißt und wohin sie geschrieben wird?

Beste Grüße,
Peter
Antworten