Lancom Advanced VPN Client verliert verbindung

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jakob_
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2011, 10:08

Lancom Advanced VPN Client verliert verbindung

Beitrag von Jakob_ »

Hallo Zusammen,

Gg.:
Windows 7, Professional, 32 Bit
Lancom Advanced VPN Client 2.23
Windows Firewall aktiv, Extra Ports frei geschalten(UDP 500, UDP 4500)
Trend Micro InternetSecurity 2011 (Ist keien Firewall)
Zielrouter: LANCOM 1821

Problem:
Die VPN Verbindung wird aufgebaut und man kann dan ca. 1-3 Minuten was machen (Ping, RDP, Netzwerklaufwerk) und dann bricht die Verbindung wieder ab.

Wenn ich nun die Windows Firewall ausschalte, funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Hat jemand Ideen, was ich denn noch an der Firewall einstellen muss um die Verbindung bei aktiver Firewall zu betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Jakob
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Eventuell folgendes:

eine neue benutzerdefinierte Regel anlegen in der Firewall.
Alle Programme
dann die Protokollnummer auf benutzerdefiniert und dort Protokoll 50 (ESP).

Vielleicht hilft es ja, weil Port 500 und 4500 UDP allein reichen manchmal nicht.

Gruß Dr.Einstein
Jakob_
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2011, 10:08

Beitrag von Jakob_ »

Danke für die Antwort.

Wenn ich eine Benutzerdefinierte Regel anlege mit "Alle Programme" und dann auf Protokolltyp gehe, kann ich kein ESP auswählen. Also nehme ich "Benutzerdefiniert" und stelle einfach Port 50 ein?

Grüße Jakob
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Nicht Port sondern IP-Protokoll 50. Der Name ESP taucht dort nicht auf. Du musst manuell die Zahl eintragen.

Gruß Dr.Einstein
Jakob_
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2011, 10:08

Beitrag von Jakob_ »

Entschuldigung. Das meinte ich ja. Protokollnummer.

Danke für die Antwort. Werde ich heute testen.
Jakob_
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2011, 10:08

Beitrag von Jakob_ »

Funktioniert. Problem gelöst. Danke!
Antworten