Lancom schmeisst sich gegenseitig raus

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Treets
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2010, 10:19

Lancom schmeisst sich gegenseitig raus

Beitrag von Treets »

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk im Büro (3 PC). Auf 2 der PCs hab ich den Lancom Advanced VPN Client. Auf dem 3. einen anderen (Cisco).
Folgendes Problem:
Lancom - Cisco im Netzwerk gleichzeitig arbeiten funktioniert.
Lancom - Lancom gleichzeitig funktioniert nicht. (Die Lancoms sind jeweils Einzelplatzlizenzen).

Ich hatte schon einen Techniker da, der das Problem auch nicht lösen konnte :(
Und noch was: ich bin kein Techniker und versteh hier meist nur Bahnhof.
Also wenn eine Lösung, dann bitte für mich einigermaßen verständlich :lol:

LG
Treets
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

wiso stellst du den keinen "kleinen" lancom router in dein büro und läst den das vpn verwalten

ich gehe mal davon aus du wilst dich auf irgend einem lancom router einwählen oder
Benutzeravatar
Treets
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2010, 10:19

Beitrag von Treets »

bei mir ist lancom nur der vpn client. mit dem stell ich eine vpn-verbindung zu einem kunden her.
router ist bei mir eine fritzbox.
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hört sich für mich so an als hättet Ihr die gleichen Einwahldaten zu dem Kunden. Den mehrer Adv.-Client haben wir auch am laufen und zuzüglich eine Lancom mit 15 Tunneln.

Wenn das Passiert , wählt Ihr Euch beim gleichen Kunden ein ? Oder an verschiedene Endpunkte ?
Benutzeravatar
Treets
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2010, 10:19

Beitrag von Treets »

Es ist egal: der erste fliegt raus, ob der andere sich an den gleichen Endpunkt einwählen will oder aber an einen anderen. :(
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

hast du schon mahl einen anderen router als die fritz box versucht (was gescheites)

ich vermute da gibts ein broblem mit ser portvergabe in deinem router
Benutzeravatar
Treets
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2010, 10:19

Beitrag von Treets »

nee, hab ich nicht.
ich hatte mit der Fb auch noch keine probleme.
gelesen hab ich in der FB schon mal was von port freigeben, nur da hab ich mich noch nicht rangetraut.
was müßte man denn freigeben?
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

das hat nichts mit port freigaben zu tuhen
sondern mit der abhandlung von einzelnen sitzungen

um mit internen vpn clients zu arbeiten mus der router vpm paht trou können und das scheint er ja zu können ( nur nicht anständig)

und da ist nun halt auch mal der unterschied bei den routern und die fritz box ist halt nun mahl vür privatanwender gedacht

baust du mit deiner fritz box auch irgendwelche vpn tunnel auf ????
Benutzeravatar
Treets
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2010, 10:19

Beitrag von Treets »

nee, ich nutze nur clients (2 lancom und 1 cisco).
Antworten