Lancom VPN Client Probleme mit UMTS Vodafone Websession

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
whitesharky
Beiträge: 76
Registriert: 24 Jan 2006, 14:06

Lancom VPN Client Probleme mit UMTS Vodafone Websession

Beitrag von whitesharky »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit VPN Verbindungen und UMTS Vodafone Websessions. Die Firma Lancom sagt in der Featuresbeschreibung LANCOM Advanced VPN Client Änderungen von 2.10.0058 -> 2.20.0033:

"Der Anwender kann sich mit einem Klick auf „Verbinden“ an Vodafone Websessions anmelden und den VPN-Tunnel aufbauen."

Ich habe es im VPN Client eingerichtet, aber es funktioniert nicht. Es wird kein Tunnel aufgebaut.

In den Profileinstellungen habe ich als Verbindungsmedium GRPS/UMTS.
Konfigurationsmodus: benutzerdefiniert
Provider: ausgegraut
APN: event.vodafone.de
Einwahlnummer:*99#

Zum Test habe ich im VPN Client noch ein Profil für die Verbindung ins Internet mit den gleichen Parametern erstellt. Nur ohne VPN Daten.
Diese Verbindung funktioniert. Die Verbindung steht und wenn ich Firefox öffne habe ich automatisch die Website von Vodafone Websessions.

Was mache ich verkehrt?

Schon einmal danke für eure Antworten.

Sharky
whitesharky
Beiträge: 76
Registriert: 24 Jan 2006, 14:06

Lancom VPN Client Probleme mit UMTS Vodafone Websession

Beitrag von whitesharky »

Hallo Forum,

hat keiner einen Tipp für mich?

whitesharky
harrymomsen
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2007, 15:40

Beitrag von harrymomsen »

Hallo,

meiner Meinung nach, kann das so nicht funktionieren. Wie soll sich denn der VPN Client bei den Websessions anmelden ? Versuche Dich erstmal "manuell" mit Deiner zur UMTS Karte passenden Anwahlsoftware einzuwählen, dann über die Websessions Website anzumelden und erst dann den VPN Client im "automatisch" oder "Aufbau über LAN" Modus zu starten. Ist nur so ein Gedanke .....

Harry
whitesharky
Beiträge: 76
Registriert: 24 Jan 2006, 14:06

Beitrag von whitesharky »

Hallo Forum,

das Problem hat sich erledigt. da ich mich an den Lancom Support gewendet habe. Der Lancomsupport hat sich mit Hilfe der Firma NCP dem Problem angenommen. Es stellte sich herraus, das Vodafon etwas an seinen Websessionlogin geändert hatte.

Mit Hilfe von Scriptdateien die standardmäßig local im Lancom Advanced Verzeichniss liegen ist es mit der Version 2.22 Build 44 möglich sich über Websessions anzumelden. Diese Scriptdateien müssen nur durch aktuallisierte Scriptdateien ersetzt werden.

Das ist die Anleitung von Lancom:

Gehen Sie zuerst in das Installationsverzeichnis Ihres LANCOM Advanced VPN-Client und wechseln dort in den Ordner "scripts". Im Ordner "scripts"
bitte ich Sie alle vorhandenen Scriptdateien zu löschen, die mit der Benamung "Vodafonewebsession" anfangen. Anschließend bitte ich Sie die im Anhang liegenden Scriptdateien in den Ordner Scripte zu kopieren.

Öffnen Sie bitte anschließend den LANCOM Advanced VPN-Client und bearbeiten Sie unter "Konfiguration -> Profile" VPN-UMTS Profil.
Im Profil wählen Sie links im Verzeichnisbaum bitte "Verbindungssteuerung"
aus uns setzen den Hacken bei "HTTP-Authentisierung". Darauf hin erscheint im Verzeichnisbaum der Konfigurationspunkt HTTP-Anmeldung. In der HTTP-Anmeldung können Sie nun neben den Zugangsdaten, die gewünschte Scriptdatei auswählen. Zur Auswahl stehen Ihnen die beiden Scriptdateien mit einem Zeitlimit von 15 Minuten oder 24 Stunden.

Die Scriptdateien können beim LANCOM Support angefragt werden.

whitesharky
Antworten