Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerrit
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2022, 16:29

Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Beitrag von Gerrit »

Moinsen!

Nach einem Rechnertausch (aktuelles OS ist W10Pro) habe ich mit dem VPN-Client (Vers. 5.23) folgendes Problem:

Versuche ich über meinen Datenstick per VPN auf den Firmenrouter zuzugreifen, so kann keine Verbindung aufgebaut werden. Die Fehlermeldung des Clients lautet:

"VPN-Fehler VPN-Gateway antwortet nicht, Bitte Internetverbindung prüfen".

Der Datenstick hat jedoch eine Internetverbindung (da schreibe ich auch gerade drüber... :wink:) (<- Satz geändert wg. inhaltlichen Irrtums)

Weiterhin ist auch das Gateway erreichbar, denn:

Baue ich per WLAN über mein Handy eine Verbindung auf, kann sich der VPN-Client wunderbar mit dem Gateway verbinden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo da der Haken ist?

Viele Grüße

Gerrit
Gerrit
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2022, 16:29

Re: Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Beitrag von Gerrit »

Moinsen!

An dieser Stelle ein Nachtrag:

Nach einigem Forschen sieht es so aus, daß der zuvor erwähnte Datenstick keine IPv4 Adresse zur Verfügung stellt sondern eine IPv4-Verbindung über IPv6 vorgaukelt.

An welcher Stelle (VPN-Client / Router) müßte ich denn jetzt was drehen, damit ich über den Stick auf den Router komme? Hat da jemand vlt. eine Idee?

Bei dem Router handelt es sich um einen R883VAW.

Viele Grüße

Gerrit
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Beitrag von ua »

Hi,
kannst Du denn Deinen 883 per V6 erreichen?
Ggf. mal einen AAAA-Record setzen.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Beitrag von CyberT »

Hallo Gerrit,

Gerrit hat geschrieben: 30 Jan 2022, 17:35Nach einem Rechnertausch (aktuelles OS ist W10Pro) habe ich mit dem VPN-Client (Vers. 5.23) folgendes Problem:
Ist die SIM-Karte im Datenstick dieselbe wie vor dem Rechnertausch? (Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei Nutzung eines Standard Telekom-Mobilfunktarifs. Hier wurden teils ausgehende VPN-Verbindungen aktiv geblockt.)

Gerrit hat geschrieben: 30 Jan 2022, 17:35Versuche ich über meinen Datenstick per VPN auf den Firmenrouter zuzugreifen, so kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Welchen Eintrag hast Du im VPN-Profil des LANCOM AVC unter "Verbindungsmedium" konfiguriert?


Gruß.
Gerrit
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2022, 16:29

Re: Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Beitrag von Gerrit »

Moinsen!
ua hat geschrieben: 06 Feb 2022, 18:12 Hi,
kannst Du denn Deinen 883 per V6 erreichen?
Ggf. mal einen AAAA-Record setzen.
VG
Zumindest ist im Router IPv6 aktiviert. Der Anschluß, an dem der Router hängt, hat auch nach extern eine feste IP (allerdings IPv4)

Viele Grüße

Gerrit
Gerrit
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2022, 16:29

Re: Lancom VPN Client und Telekom-Datenstick

Beitrag von Gerrit »

Moinsen!
CyberT hat geschrieben: 06 Feb 2022, 18:53
Gerrit hat geschrieben: 30 Jan 2022, 17:35Nach einem Rechnertausch (aktuelles OS ist W10Pro) habe ich mit dem VPN-Client (Vers. 5.23) folgendes Problem:
Ist die SIM-Karte im Datenstick dieselbe wie vor dem Rechnertausch? (Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei Nutzung eines Standard Telekom-Mobilfunktarifs. Hier wurden teils ausgehende VPN-Verbindungen aktiv geblockt.)
Ja, ist die selbe Karte.
CyberT hat geschrieben: 06 Feb 2022, 18:53
Gerrit hat geschrieben: 30 Jan 2022, 17:35Versuche ich über meinen Datenstick per VPN auf den Firmenrouter zuzugreifen, so kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Welchen Eintrag hast Du im VPN-Profil des LANCOM AVC unter "Verbindungsmedium" konfiguriert?

Verbindungsmedium steht auf "Automatisch". Aber selbst wenn ich auf "LAN" gehe und es dann versuche, ist das Ergebnis das gleiche.

Viele Grüße

Gerrit
Antworten