Merkwürdiges Verbindungsproblem AVC 2.2

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
corpse2001
Beiträge: 72
Registriert: 01 Dez 2006, 10:20

Merkwürdiges Verbindungsproblem AVC 2.2

Beitrag von corpse2001 »

Hallo,

ich habe hier ein Problem was ich nicht so richtig kapiere.
Habe ein Notebook mit AVC 2.2 was über meinen Router (1722 VoIP) ins Internet kann. Mit dem AVC will ich mich auf einen 1611 (7.80) wählen.

Zusätzlich baut sich ein VPN-Tunnel zwischen meinem 1722 und dem 1611 auf wenn ich eine lokale IP aus dem Netz des 1611 anspreche.

Folgendes Passiert:
Ist in meinem AVC die öffentliche IP bzw. der DynDNS-Name des 1611 eingetragen kann ich die Verbindung nicht aufbauen.
VPN-Status trace sagt INVALID_MESSAGE_ID und zeigt die öffentliche IP vom 1722. und der AVC LOG sagt 03.06.2010 14:43:23 ERROR - 4021: IKE(phase1) - Could not contact Gateway (No response) in state <Wait for Message 2> - VPNNM-WAR.
Anpingen kann ich die IP vom 1611 aber ohne Probleme.

Trage ich nun die lokale IP vom 1611 ein die dann über den Tunnel (1722<->1611) zu erreichen ist in meinen AVC als Gateway ein klappt die Einwahl ohne Probleme. Also habe ich dann einen VPN-Tunnel durch einen VPN-Tunnel.

Kann mir das irgentjemand erklären?

mfg corpse2001
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Verstehe ich das richtig ?

Du versuchst einen VPN Verbindung zu einer Gegenstelle aufzubauen wo Du schon über LAN-LAN Kopplung eine Verbindung hast ?

Welcher sinn steckt dahinter ???

Lass mal einfach die VPN Verbindung von Deinem Laptop weg und nimm die Verbindung über LAN-LAN Kopplung :wink: :wink:

Oder kläre mich auf.....
corpse2001
Beiträge: 72
Registriert: 01 Dez 2006, 10:20

Beitrag von corpse2001 »

Hallo ft2002,

also normalerweise macht das keinen Sinn aber ich habe das gerät hier für einen Kunden ausprobiert und die LAN-LAN-Kopplung wird nicht permanent gehalten, hat sich also nicht aufgebaut wenn man die dyndns-adresse anspricht. Warum das nun nciht ging weiss ich auch nicht habe das von wo anders ausprobiert und da geht das. Da ich keine Zeit habe da nun noch länger rumzusuchen ist das nun erstmal vom Tisch.

mfg corpse2001
Antworten