Probleme DHCP und NCP Secure Client Virtual Adapter

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Picknatari
Beiträge: 19
Registriert: 03 Dez 2006, 14:33

Probleme DHCP und NCP Secure Client Virtual Adapter

Beitrag von Picknatari »

Hallo,

bei einem Kunden lief der Lancom Advanced VPN Adapter immer einwandfrei. Nun besteht das Problem (ich vermute nach MS Updates), daß der NCP Secure Client Virtual Adapter nicht mehr automatisch eine IP zugewiesen bekommt (IKE Config Mode oder auch manuelle Vergabe ausprobiert). Es blinkt ewig das Tray Iconmit "IP Adresse wird bezogen". Wird jedoch einmal das Häcken für TCP/IP aus dem Adapter entfernt und auf OK geklickt und anschließend wieder gesetzt und wieder mit OK bestätigt, so läuft es wieder einwandfrei. Ganz selten läuft es auch direkt, ohne, daß etwas gemacht werden muss. Ich habe nun auf einem jungfäuchlichem voll aktualisiertem Laptop dies nachvollziehen können, jedoch nicht den Verursacher gefunden. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Picknatari
Picknatari
Beiträge: 19
Registriert: 03 Dez 2006, 14:33

Beitrag von Picknatari »

Hab beim Kunden auf 2.01 zurückgesetzt und bei mir zum Test auch. Und siehe da: der Virtual Client Adapter hat zwar kein WHQL Treiber, funktioniert aber dafür. Dieser Adapter ist auch Lancom "customized" und heisst nicht "NCP....". Und noch ein Hammer mit 2.03: der Kunde macht mit dem VPN Client Remote Desktop Zugriff auf einen Rechner über einen 1721 Router. Sowohl auf dem Remote - Rechner als auch auf dem, von dem aus zugegriffen wird, ist Outlook mit jeweils verschiedenen Konten eingerichtet. Und obwohl der VPN Client nicht mehr aktiv ist, wurden mit dem lokalen Outlook die E-Mails des entfernten Clients abgerufen. Hört sich komisch an, ist es auch! Da ist aber was im Busch!

Gruß,
Picknatari
Antworten