Probleme mit Remotedesktopverbindung mit Lancom AVC

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blubb88
Beiträge: 1
Registriert: 06 Aug 2019, 07:42

Probleme mit Remotedesktopverbindung mit Lancom AVC

Beitrag von blubb88 »

Hallo zusammen,

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier im Forum was übersehen haben sollte - ich habe in den letzten 4 Tagen intensiv gesucht, aber keine zufriedenstellende Lösung finden können.

Folgendes Problem:
Ich befinde mich mit meinem Laptop zu Hause im WLAN (FritzBox, Telekom), stelle eine VPN-Verbindung über den aktuellen Lancom AVC zu einem Lancom 1783 her und starte dann eine Remotedesktopverbindung zu einem Rechner im entfernten Netz.
- Bis dahin problemlos. VPN reibungslos.
Ich erreiche den Rechner (per RDS) sofort und kann diesen dann auch ganz normal 'steuern'. (So etwa max. 1-2 Minuten).

Dann passiert eins der folgenden Dinge: (Problem)
- der Remote-PC reagiert plötzlich auf nichts mehr. Bild bleibt, Maus bewegt sich, kann aber nichts mehr anklicken.
oder
- der Remote-Desktop wird dunkel und der "Verbindung verloren - wiederverbinden..." - Hinweis erschient.

VPN geht nach wie vor.
Wenn ich die Remotedesktopverbindung schließe, kann ich sie (in beiden Fällen!) nicht mehr neu starten. Es kommt der Hinweis, dass der Remote-Rechner nicht erreichbar ist bzw. die RDS nicht eingerichtet seien. Anpingen geht nach wie vor.
Nach Trennen und Neuverbindung der VPN geht es wieder (1-2 Min).

Interessant ist, dass das offenbar nur mit dem Software-VPN-Client ein Problem ist.

Ich habe noch ein 2. Netz zur Verfügung (mit anderem Internet-Zugang; Unitymedia-AVM6490(Bridge) -> LC1781).
Der 1781 baut eine VPN zum gleichen 1783 auf. (Auch problemlos)
Wenn ich mich mit meinem Laptop per WLAN in dem Netz des 1781 befinde (VPN zwischen den Routern) und den oben genannten Rechner über Remotedesktopverbindung anspreche, läuft alles einwandfrei und dauerhaft.

Wo macht die VPN-Verbindung den Unterschied zwischen "Software-Client" und "Router zu Router"?

Meine Überlegungen sind bisher folgende?
1. VPN-Verbindung auf dem 1783 (Ziel) kann es nicht sein, da die Rouer-Router Verbindung ja kein Problem hat.
2. Mein WLAN-Adapter auf dem Laptop kann es nicht sein, da es im 2. WLAN ja geht.
3. Die MTU-Einstellungen (hatte ich hier im Forum gefunden) für die VPN-Verbindung mit Software-Client sind auf beiden Seiten auf 1300 (das sollte doch passen oder?). Ein Ping über AVC mit Größe 1272 ist noch OK; 1273 fragmentiert dann.
4. Firewall/Routing auf dem Ziel-Router kann es nicht sein, da beide im gleichen Netz landen und (siehe 1.)
5. Windows-Firewall auf meinem Laptop??? Braucht der AVC eine extra Freigabe??? Warum geht es dann zuerst?
6. Die RD-Verbindung geht zuerst und geht dann verloren. Da scheint mit ein Timing-Problem möglich. Aber das muss vom AVC kommen, da Router-Router ja geht.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Lösungsansatz, wie ich das auch mit dem Software-VPN-Client hinbekommen kann?

Viele Grüße
Rainer
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Probleme mit Remotedesktopverbindung mit Lancom AVC

Beitrag von GrandDixence »

Der Fehler ist mit dem entsprechenden Werkzeug einzugrenzen:

- entsprechender "trace" auf dem LANCOM-Router
=> Kapitel "Fehlersuche" unter fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone- ... tml#p86777

- Aufzeichnung des Netzwerkdatenverkehrs und Untersuchung des aufgezeichneten Netzwerkdatenverkehrs mit Wireshark
=> viewtopic.php?f=14&t=17510&p=99340&hili ... ker#p99340

- Kontrolle der Netzwerkverbindungen auf den Rechnern mit dem Kommandozeilenbefehl "netstat -n"
https://de.wikipedia.org/wiki/Netstat

- Kontrolle der Verbindungslisten aller SPI-Firewalls:
fragen-zum-thema-firewall-f15/portscans ... ml#p104492

Wird Remotedesktopverbindung (RDP) über TCP Port 3389 oder UDP Port 3389 abgewickelt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
Aus Sicherheitsgründen sollte aber die Remotedesktopverbindung verschlüsselt erfolgen (TLS => TCP Port 443?).

Stinkt nach einem UDP- oder TCP-Aging-Problem:
viewtopic.php?f=14&t=17281&p=98088&hili ... ing#p98088
Zuletzt geändert von GrandDixence am 18 Jan 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Probleme mit Remotedesktopverbindung mit Lancom AVC

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Rainer,
blubb88 hat geschrieben: 06 Aug 2019, 11:35 Meine Überlegungen sind bisher folgende?
1. VPN-Verbindung auf dem 1783 (Ziel) kann es nicht sein, da die Rouer-Router Verbindung ja kein Problem hat.
Das kann man so nicht schlussfolgern. Denn schließlich sind es zwei verschiedene eingehende VPN-Verbindungen mit unterschiedlicher Konfiguration.
2. Mein WLAN-Adapter auf dem Laptop kann es nicht sein, da es im 2. WLAN ja geht.
Du sagst es selbst, es sind 2 unterschiedliche WLANs. Daher kannst Du doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
3. Die MTU-Einstellungen (hatte ich hier im Forum gefunden) für die VPN-Verbindung mit Software-Client sind auf beiden Seiten auf 1300 (das sollte doch passen oder?). Ein Ping über AVC mit Größe 1272 ist noch OK; 1273 fragmentiert dann.
Daran braucht man doch nicht zu fummeln. Würde ich im Zweifelsfall erstmal rausnehmen.
4. Firewall/Routing auf dem Ziel-Router kann es nicht sein, da beide im gleichen Netz landen und (siehe 1.)
Doch, siehe 1.
6. Die RD-Verbindung geht zuerst und geht dann verloren. Da scheint mit ein Timing-Problem möglich. Aber das muss vom AVC kommen, da Router-Router ja geht.
Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht schlussfolgern.
Hat jemand noch eine Idee oder einen Lösungsansatz, wie ich das auch mit dem Software-VPN-Client hinbekommen kann?
Benutze den ip-router Trace und VPN-Packet Trace am Lancom 1783. Schränke diese Traces auf die IP Deines Software Clients ein. Vielleicht erkennt man woran es hakt.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten