Vista-Firewall, LAVC und Öffentliche Netzwerke

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
telchef
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 2006, 12:48

Vista-Firewall, LAVC und Öffentliche Netzwerke

Beitrag von telchef »

Hallo zusammen!

Die Vista-Firewall benutzt ja Rulesets entsprechend des "Netzwerkstandorts" (z.B. "Öffentliches Netzwerk").

Wenn man nun mit einem Notebbok z.B. über ein fremdes WLAN mit Internetzugang (sinnvollerweise als "Öfentliches Netzwerk" konfiguriert) eine VPN-Verbindung in's Heimatnetz [klar: mit Windows-Domäne] aufnimmt, besteht ja parallel zum "Domänennetzwerk" eine Anbindung zu einem "Öffentlichen Netzwerk", und deren strengere Regeln sind aktiv.

Wie löst man sinnvollerweise unterschiedliche Firewall-Regeln für gleichzeitige Verbindungen zu verschiedenen Netzwerken mit verschiedenem Sicherheitslevel?

Sieht mir so aus, als wäre das mit der Vista-Firewall nicht (mit vertretbarem Aufwand) möglich. Gibt's andere Meinungen/Erfahrungen?

Naja, man kann möglicherweise für den "Netzwerkstandort" "Öffentliches Netzwerk" zusätzliche Regeln definieren, die mehr erlauben, aber auf die Schnittstelle des LAVC beschränkt sind. Ist es wirklich so ein aufwendiges Gefummel? - Hat sowas mal jemand realisiert?


Grüße, Harald
Antworten