VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CIPRES
Beiträge: 3
Registriert: 07 Dez 2018, 13:15

VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von CIPRES »

Hallo,

wir sind nach wie vor mit dem Router 1906va von LANCOM sehr zufrieden.
Folgende Frage: wenn ich über die Advanced VPN Option von zuhause in das Netz komme sind die IP Telefone sichtbar und auch editierbar.
Wie schließe ich ein IP Telefon Zuhause an? Wenn ich es normal an das Netz Zuhause anschließe geht es nicht obwohl das Netz so aufgebaut ist
das alles zusammen passt. Wenn ich das Telefon an das Netz in der Firma anschließe geht es. Nehme ich es mit, mach mein VPN, sehe das ganze Firmennetz und schließe es an den switch wir es nicht erkannt, es kann sich auch nicht provisionieren. Gibt es eine Möglichkeit?
Gruß

Carl
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von Jirka »

Hallo,

mit dem LANCOM Advanced VPN-Client stellst Du mit dem PC, also z. B. mit Deinem Windows-PC, eine VPN-Verbindung in die Firma her. Dieser PC kann diese VPN dann nutzen. Wenn Dein Telefon zu Hause an einem Switch angeschlossen ist, kommt es von da aus nicht in den VPN-Tunnel. Es wäre allenfalls möglich mit einem sogenannten Softphone, also einer VoIP-Software auf dem PC, als kostenloses Beispiel könnte man PhonerLite aufführen, eine Verbindung herzustellen. Oder man macht auf dem Windows-PC eine Internetverbindungsfreigabe (z. B. per WLAN Internet über Home-Router, per Ethernet Freigabe an weitere Geräte), was allerdings nicht wirklich üblich ist und vermutlich unpraktisch, wenn der PC auch noch ein Notebook ist oder so. Da empfiehlt es sich dann eher einen einfachen LANCOM-Router als VPN-Router im heimischen LAN aufzustellen, der die VPN zur Firma aufbaut. Was für ein Home-Router ist denn vorhanden? Und wer oder was nutzt den Router auch noch? Wie stellt Dein PC die Verbindung zum Home-Router her? (LAN, WLAN)

Viele Grüße,
Jirka
PSL
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2020, 09:50

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von PSL »

Hallo,

das versuche ich auch gerade. Ich möchte an einem PC, der über Lancom Advanced Client eine VPN in die Firma herstellt, auch über eine Agfo AS Anlage mit LAN Modul telefonieren können.
Ich habe eine 2. Netzwerkkarte über USB am PC angesteckt, auf der Lancom Netzwerkkarte eine Freigabe erstellt und kann nun vom Telefon aus (das im Firmen-Netzwerk funktioniert) Rufnummern anwählen oder auch angerufen werden. Eine Sprache kommt alledríngs nicht zustande, nur leichtes Rauschen. Firewall ist im VPN-Client nicht aktiv, Windows Firewall ist aus. Antivirus ist der Defender in Win10. Router ist eine Fritzbox 7590. Für den VPN-Client am LAncom Router Firma (884) sind keine speziellen Regeln definiert ... wo kann das noch klemmen?

LG, Peter
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von ittk »

PSL hat geschrieben: 29 Mär 2020, 10:01 Eine Sprache kommt alledríngs nicht zustande, nur leichtes Rauschen. ... wo kann das noch klemmen?
Relativ einfach: Im RTP-Stream muss die korrekte IP-Adresse drinstehen und nach Möglichkeit sollte diese auch nicht maskiert werden :D
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von GrandDixence »

Für die Fehlersuche helfen die üblichen bekannten Hilfsmittel wie die Windows-Befehlszeilenwerkzeuge:

Code: Alles auswählen

# ipconfig /all
# route print
# netstat -n
und Wireshark:
viewtopic.php?f=31&t=17621&p=99943#p99943

aktuelle-lancom-router-serie-f41/teilwe ... ml#p101339

Der Windows-PC muss natürlich korrekt konfiguriert sein, dass er als Router/Gateway fungiert und die über die USB-Netzwerkkarte einkommende Datenpakete über die virtuelle Netzwerkkarte des VPN-Endpunktes (VPN Client-Software) ausgibt und umgekehrt. Dies kann mit Wireshark leicht kontrolliert werden.

viewtopic.php?f=31&t=17371&p=98576

alles-zum-lancom-advanced-vpn-client-f3 ... ml#p100981

Das ganze ist aber ein ziemliches "Gebastel". Deshalb wird die Realisierung des VPN-Endpunktes in einem Home-Router empfohlen, wenn mehrere Netzwerkteilnehmer (zum Beispiel: PC+VoIP-Telefon) den VPN-Tunnel nutzen sollen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von Jirka »

Da müsste sich das Telefon dann mit der VPN-Client-IP-Adresse registrieren (was wohl schwer möglich sein wird) und im Windows-PC müsste man dann Portforwardings einrichten. Oder man erweitert die VPN-Netzbeziehungen um das Windows-PC-Netz (hat dann aber immer noch das NAT). Das kann am Ende alles funktionieren, aber freiwillig tut sich das kaum jemand an. Da würde ich dann eher überlegen, ob man die FRITZ!Box nicht irgendwie einbezieht VPN-technisch, deswegen oben die Frage, wer oder was den Router nutzt und wie die Verbindung zum Router, also hier der FRITZ!Box, hergestellt wird. Oder ob es nicht doch ein Softphone mit Headset oder so tut oder ob man einen einfachen LANCOM-Router hinter die FRITZ!Box hängt. Letzteres kostet am Ende wenn man es gleich richtig macht nicht mehr als eine Lizenz für einen VPN-Client, teilweise sogar selbst incl. Einrichtung weniger... Da stellt sich dann gar nicht die Frage nach der Frikelei über die Windows-Internetfreigabe.

Viele Grüße,
Jirka
PSL
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2020, 09:50

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von PSL »

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare ...
der Anlass der Konfiguration ist natürlich Corona. Eine VPN-Verbindung mit dem Lancom Advanced Client ist bereits vorhanden (bezahlt). Die Verbindung zwischen dem Telefon und der TK-Anlage in der Firma ist wie beschrieben: Telefon - USB_NIC - AVC_NIC - FritzBox - Lancom884 - TK_Anlage
Ich dachte, wenn das auf anhieb über die Windows-"Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" mit einer USB-NIC funktioniert, hätte man für 20 Euro USB-Adapter + 0,5 STunden Zeit eine simple Lösung. Da ich ja schon anrufen und angerufen werden kann, sollte eigentlich der Weg nicht mehr so lang sein und das IP Routing stimmen?
Darum habe ich hier die Frage CIPRES aufgegriffen, in der Hoffnung, das das vielleicht schon mal einer so "hingebastelt" hat ...

LG, Peter
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von djmac »

Hallo Peter,
so eine Netzwerkkonfiguration hatte ich vor über 10 Jahren auch und die Anforderung ein VPN aus dem Heimnetz direkt über eine Fritzbox zu einem Firmennetzwerk mit Lancom Router herstellen zu müssen. Damals gab es in der Lancom-KB eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sowas gibt es dort immer noch:
https://support.lancom-systems.com/know ... RITZ%21Box

Je nachdem wie gut Du mit dem Admin oder externen Dienstleister kannst wäre das einen Versuch wert.

Gruß und gudn8!
Uli
PSL
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2020, 09:50

Re: VOIP telefon über VPN Lancom Advanced

Beitrag von PSL »

Hallo,

noch zum Abschluss: Endlösung war eine alte Fritzbox, die direkt ins Home-LAN integriert wurde und eine VPN zum Lancom aufbaut. An der Fritzbox dann ein PC und ein Telefon angeschlossen, fertig.

LG, Peter
Antworten