VPN-Client erreicht nach Firmware-Update nur noch entfernten Router

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

VPN-Client erreicht nach Firmware-Update nur noch entfernten Router

Beitrag von Ulf »

Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem Problem, dass seit den 10.32er-Firmwareupdates bei Verbindungen mittels der VPN-Clients neuerdings nur noch der Router der Gegenseite erreichbar ist, jedoch keines der anderen dort vorhandenen Geräte (sind auch z.B. nicht pingbar). Änderungen im Netz oder an den jeweiligen Routern gab es nicht - auch nicht an den Clients, die Konfigurationen sind teils Jahre alt und waren bisher problemlos nutzbar. Lediglich eben die Firmware wurde aktualisiert ...

Welche Änderung / nun nötige Anpassung der Einstellungen habe ich hier offenkundig nicht mitbekommen - was muss angepasst werden, damit das wieder funktioniert?

... vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Beste Grüße,
Ulf
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN-Client erreicht nach Firmware-Update nur noch entfernten Router

Beitrag von GrandDixence »

Der Fehler ist mit dem entsprechenden Werkzeug einzugrenzen:
alles-zum-lancom-advanced-vpn-client-f3 ... tml#p99943
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: VPN-Client erreicht nach Firmware-Update nur noch entfernten Router

Beitrag von Ulf »

... Problem gefunden:

Die Routing-Option "Entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden" war nach dem Update AUS ... damit konnte das nicht mehr gehen.
Antworten