VPN Client & Firewall

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

VPN Client & Firewall

Beitrag von flashmop »

Hallo Zusammen,

ich teste aktuell den Lancom Advcance VPN Client auf einem Test Windows 2012 Server, welcher Virtuell auf einer Box im Internet läuft.
Dieser verfügt über eine öffentliche IP und wählt sich per Lancom Client auf meinem Heimrouter ein und erhält eine private zusätzliche IP.

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn der Client installiert, sind alle Ports von außen gesperrt, welche im gleichen öffentlichen Subnet sind (Ping möglich, aber Port Zugriff nicht).

Habe bereits im Lancom client die Firewall aktiviert (bei deaktivierter Firewall ist gar kein Portzugriff möglich) und die Ports freigeschaltet (habe dies mit einem kleinen Mailservice getestet auf Port 25). Jetzt bekomme ich zwar eine Rückmeldung vom Port, aber vermutlich kommen die Daten zerstückelt durch, den die Verbindung wird beendet bzw. abgebrochen.

Zur Eingrenzung habe ich als Alternative den Shrew Soft Client installiert, Zugriff ohne Probleme möglich (doch es treten leider im vpn starke Ping Schwankungen auf, welche im Lancom Client nicht auftreten).

Kann man ggf. den Filter per Lancom client deaktivieren bzw. deinstallieren?

Hättet ihr mir einen Tip?

Vielen Dank
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Antworten