VPN Client / Lizenzen + Seriennummer

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
defconboe
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2023, 14:28

VPN Client / Lizenzen + Seriennummer

Beitrag von defconboe »

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen Auftrag bekommen unsere Lancom Lizenzen zu prüfen.
(das ist leider nicht dokumentiert)

Es handelt sich um 68 Stck.

Meine Frage ist, wie / wo bekomme ich raus

1. welche Lizenz für welchen Client registriert ist
2. welche Lizenz noch frei (nutzbar) ist
3. ob man scheinbar unnutzbare wieder von Lancom freigeben lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus :D
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: VPN Client / Lizenzen + Seriennummer

Beitrag von Ganzfix »

defconboe hat geschrieben: 11 Jul 2023, 14:40 1. welche Lizenz für welchen Client registriert ist
Entweder im Client nachschauen. Oder falls der Client sich mit dem Lancom verbunden hat im Lanmonitor nachschauen oder unter https://ip-adresse/config/1/26/17/
defconboe hat geschrieben: 11 Jul 2023, 14:40 2. welche Lizenz noch frei (nutzbar) ist
Nur durch Abgleich, welche Lizenzen gekauft wurden und welche noch nicht vergeben sind.
defconboe hat geschrieben: 11 Jul 2023, 14:40 3. ob man scheinbar unnutzbare wieder von Lancom freigeben lassen kann?
Ja, das geht. Wenn z.B. der PC defekt ist. Mir ist es passiert auch schon passiert, dass die Festplatte vernichtet und es vorher vergessen wurde den VPN-Client zu deinstallieren. Im Regelfall kann man aber eine Seriennummer zweimal installieren bevor sie gesperrt wird. Aber der Router prüft, dass jede Seriennummer sich nur 1x mit dem Router verbinden kann.
defconboe
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2023, 14:28

Re: VPN Client / Lizenzen + Seriennummer

Beitrag von defconboe »

Vielen Dank für die schnellen Infos.
Ich werde mich mal dabei machen alles entsprechend aufzuarbeiten.
Antworten