VPN-Client vor Umstieg auf Win 10 leider nicht deinstalliert

Alle Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client hier rein

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4235
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

VPN-Client vor Umstieg auf Win 10 leider nicht deinstalliert

Beitrag von Jirka » 26 Okt 2015, 15:39

VPN-Client vor Umstieg auf Win 10 leider nicht deinstalliert - und nun?

Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass man den VPN-Client vor dem Update auf Windows 10 unbedingt deinstallieren soll. Leider jemand anderem nicht. Da der den Zugang nur selten nutzt (zur Wartung der Telefonanlage), ist das Problem erst heute aufgefallen, sprich ein Rückfall auf Windows 8.1 mit anschließender korrekter Updateinstallation kommt wohl nicht mehr in Frage.
Was wäre denn zu tun, wenn man nun einen funktionierenden VPN-Client haben will? Einfache Deinstallation und Neuinstallation der neuen Version wird es ja nicht sein, sonst würde ja nicht von "unbedingt vorher" die Rede sein. Muss man da irgendwelche Registry-Pfade bereinigen, oder noch was anderes machen? Die aktuelle Fehlermeldung ist "Lizenz-Fehler, Testversion abgelaufen oder Software nicht aktiviert", aber das kann auch davon herrühren, dass es noch die alte Version ist. Weiß jemand, was jetzt zu tun wäre?

Sollte eigentlich bei der Deinstallation die Lizenz auch wieder frei geschaltet werden, oder ist das nicht notwendig, wenn sie anschließend auf dem selben PC wieder installiert wird?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Dr.Einstein
Beiträge: 1917
Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: VPN-Client vor Umstieg auf Win 10 leider nicht deinstall

Beitrag von Dr.Einstein » 26 Okt 2015, 16:02

Hallo Jirka,

vielleicht hilft dir https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/893C72E ... endocument weiter.

Gruß Dr.Einstein

PS: hatte den Fehler auch einmal, da gab es die ganzen KB Artikel zu diesem Thema noch nicht. Suche aktuell die Supportmail dazu.

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4235
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN-Client vor Umstieg auf Win 10 leider nicht deinstall

Beitrag von Jirka » 26 Okt 2015, 17:06

Hallo Dr. Einstein,

vielen Dank dafür.
Habe gerade eben die Rückmeldung rein bekommen, dass wohl alles ziemlich reibungslos funktioniert haben soll - kommt mir auch etwas komisch vor, aber gut... Mir wurde gesagt deaktiviert und deinstalliert und dann die neue Version, die ich ihm zukommen lasse habe, installiert, dann die vorhandene Lizenz und alles war gut.

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 503
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN-Client vor Umstieg auf Win 10 leider nicht deinstall

Beitrag von hyperjojo » 26 Okt 2015, 21:26

hi Jirka,
Jirka hat geschrieben:Habe gerade eben die Rückmeldung rein bekommen, dass wohl alles ziemlich reibungslos funktioniert haben soll - kommt mir auch etwas komisch vor, aber gut... Mir wurde gesagt deaktiviert und deinstalliert und dann die neue Version, die ich ihm zukommen lasse habe, installiert, dann die vorhandene Lizenz und alles war gut.
so hat es bei mir auch funktioniert (damals gab es auch noch keine Infos in der KB).

Gruß hyperjojo

Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM Advanced VPN Client“