VPN Gateway nicht erreichbar?

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
USER2017
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2016, 16:40

VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von USER2017 »

Hallo liebes Forum,

ich verwendet ein LANCOM 1781VAW (over ISDN) mit der Firmwareversion 9.04.0184 / 23.03.2015.

Zurzeit versuche ich kläglich mit dem Wizard eine VPN-Verbindung zusammen mit dem Advanced Client einzurichten.

Der Versuch scheitert mit der Fehlermeldung: VPN Gateway antwortet nicht.

Ich habe eine fixe IP-Adresse. Alle Einstellungen habe ich so belassen wie vom Wizard vorgeschlagen.

Zwar kenne ich mich mit der IT gut aus, jedoch habe ich noch nie zuvor eine VPN-Verbindung eingerichtet.

Hat jemand die gleiche Probleme schon mal gelöst? Bzw. kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auf welche Art und Weise (Zertifikate, PSK usw.) möchtest du dich denn authentifizieren?
Ich richte meine VPN Verbindungen immer manuell ein, aber in dem Fall bin ich wohl nicht das perfekte Beispiel.
Hast du dir denn schon mal angeschaut, was das Lancom im VPN-Status-Trace zum Aufbauversuch sagt. (Stichwörter LANmonitor, Traces, VPN-Status)
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
USER2017
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2016, 16:40

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von USER2017 »

Hallo,

ich habe keine Zertifikate oder PSK manuell ausgewählt, sondern nur die Vorkonfiguration von Lancom-Wizard verwendet.

Mein ziel ist es, mich aus dem Ausland einzuwählen.

Jede Hilfe ist mir willkommen, auch mit einer manuelle Einrichtung wäre ich zufrieden, solange es funktioniert. :)

Die Traces sagen genau das was ich hier beschrieben habe "VPN Gateway nicht erreichbar". Wenn ich die feste IP-Adresse "anpinge", dann kriege ich eine Antwort.

Hast Du für mich eine Beschreibung wie ich es auch manuell einrichten kann?

Viele Grüße und Danke.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

hast du es aus deinem eigenen Netz getestet oder "aus der Ferne"?

Gruß hyperjojo
USER2017
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2016, 16:40

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von USER2017 »

Es wurde aus einem anderen Netz getestet.

Ich hatte angenommen, dass durch die Benutzung des Wizards alle wesentliche Einstellungen automatisch konfiguriert werden. Womöglich werden bestimmte Einstellungen vorausgesetzt.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von hyperjojo »

hi,

bisher funktionierte es auch so wie von dir beschrieben.
Hast du im AVC das Verbindungsmedium mal auf den tatsächlichen Weg umgestellt (Default ist Automatisch)?

Gruß hyperjojo
USER2017
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2016, 16:40

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von USER2017 »

Hallo Hyperjojo,

es ist mein erster Versuch eine VPN-Verbindung herzustellen.
Ich habe test weise den Client von Shrew getestet, damit komme ich zumindest bis zum Tunnel-Aufbau.

Grüße...
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

beide Clients auf einem Rechner? Damit gibt es regelmäßig Probleme.
Deshalb halte ich mich an den Grundsatz: Immer nur ein IPSec Client auf einem PC.

Gruß hyperjojo
USER2017
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2016, 16:40

Re: VPN Gateway nicht erreichbar?

Beitrag von USER2017 »

Daran kann es nicht liegen. Ich habe zuerst den einen Client auf einem Rechner installiert und ausprobiert, und dann den nächsten.
Antworten