VPN mit 1-Klick bei Router 1711 ok -> bei 3850 IKE-Fehler

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
nobby
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2009, 17:30

VPN mit 1-Klick bei Router 1711 ok -> bei 3850 IKE-Fehler

Beitrag von nobby »

Hallo an Alle,

wir haben 4 Lancom Router an 3 Standorten sternförmig mit LAN-LAN Kopplung über DSL/Kabeldeutschland im Einsatz, das funktioniert auch recht gut. Jetzt sollten externe Arbeitsstationen (Notebooks) zum Einsatz kommen, die über WLAN/UMTS und Lancom Advanced-Client auf ein Netz/den Server zugreifen können.
Am Server ist ein 3850 im Einsatz, im dezentralen Büro zwei 1711. Ich habe jetzt versucht eine Verbindung herzustellen, indem ich am Lancom-Router 3850 einen Zugang per Assistent im 1-Klick Modus erstellt habe, den ich dann auf das Notebook mit dem AVC eingespielt habe. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Wenn ich das gleiche für die 1711 Modelle durchführe, klappt dies einwandfrei. Das irritiert mich schon. Alle Router/Lanconfig/AVC haben aktuellste Software/Firmware.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem - ich habe mich schon kreuz und quer durch das Netz gequält - bisher erfolglos, auch alle Einrichtungshilfen von Lancom haben nichts bewirkt.

Vielen Dank

Norbert
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VPN mit 1-Klick bei Router 1711 ok -> bei 3850 IKE-Fehle

Beitrag von MariusP »

Hallo Norbert,
Konntest du denn herrausfinden ob die VPN-Clients es bis zur Zentrale schaffen mit ihrem VPN-Aufbau?
Was sagt denn der VPN-Statustrace der Zentrale sowie die Logfile des Clients, wenn du einen Aufbau versuchst?

Beste Grüße
Marius
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten