VPN-Verbindung klappt nicht immer...

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

VPN-Verbindung klappt nicht immer...

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

ich hab folgendes Problem bei einem Kunden: Zwei Mitarbeiter sind auf Außendienst unterwegs und wollen sich per VPN mit der Firma verbinden. Dazu nutzen beide an ihren Notebooks je einen UMTS-Stick mit O2-Karte. Als VPN-Client ist der Lancom Advanced VPN-Client im Einsatz. Soweit so gut.

Die Internetverbindung klappt auch wunderbar, aber die VPN-Verbindung wird nur unregelmäßig aufgebaut. Heute z.B. klappte bei keinem der VPN-Verbindungsaufbau. Es kam immer die Fehlermeldung "Gateway antwortet nicht. Warten auf MSG 6". Als einer der beiden eine Stunde später wieder versuchte die VPN-Verbindung herzustellen, klappte es wieder problemlos. Es wurde aber weder am Notebook etwas geändert, noch die UMTS-Verbindung in der Zwischenzeit beendet, noch das Notebook neu gestartet.

Hat jemand eine Idee warum die VPN-Verbindung nur so unregelmäßig klappt? Wie gesagt, manchmal klappt es den ganzen Tag einwandfrei, dann wieder einen Tag überhaupt nicht oder nur sporadisch... Liegt hier ein Konfig-Fehler vor oder eher ein Fehler beim Provider?


Grüße
waldmeister24
Antworten