VPN Verbindung klappt nur sporadisch (zur Zeit nicht mehr)

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dr.Wackelzahn
Beiträge: 79
Registriert: 03 Mär 2005, 20:29

Beitrag von Dr.Wackelzahn »

Also, hab alle Einstellungen nochmals geprüft und konnte keinen Fehler finden.

Zufällig, war zu Besuch, testete ich die VPN Verbindung von einem anderen Zugang aus und siehe da es hat geklappt.
Neugierig hatte ich die Konfiguration dessen Router mit meinem (baugleichen) verglichen - identisch (bis auf die DSL Zugangsdaten und IP's)

Dannach habe ich einen anderen Router zu Hause angeschlossen und siehe da - jetzt funktioniert es auch bei mir.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der, alte Router defekt ist aber scheinbar ist dem so.
Mit fällt dazu jedenfalls nix mehr ein.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen Dietmar!
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

einen Defekt deines alten Routers kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Vielleicht würde ich den alten Router nochmals komplett resetten, dann die Konfig des baugleichen, funktionierenden Routers einspielen und anschließend nur noch den Zugang ändern.

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Dr.Wackelzahn
Beiträge: 79
Registriert: 03 Mär 2005, 20:29

Beitrag von Dr.Wackelzahn »

Wenn ich am Wochenende viel Zeit habe dann werde ich das mal versuchen.
Wie schon gesagt, vielen Dank für Deine Hilfe!
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

klar, gern geschehen. Dafür ist das Forum ja da.

Schönes Wochenende
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
telchef
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 2006, 12:48

Beitrag von telchef »

Dr.Wackelzahn hat geschrieben:Wenn ich am Wochenende viel Zeit habe dann werde ich das mal versuchen.
Wie schon gesagt, vielen Dank für Deine Hilfe!
Und nicht vergessen, auf die gleiche Firmware-Version dieser "baugleichen" zu achten!

(Ob wir jemals noch von dem Testergebnis hören werden?)


Telchef
Dr.Wackelzahn
Beiträge: 79
Registriert: 03 Mär 2005, 20:29

Beitrag von Dr.Wackelzahn »

Hallo,
ich hatte zwischen den Feiertagen Gelegenheit mir das Szenario nochmals anzusehen.
Wie "Telchef" schon richtig vermutet hatte, lag es an der veralteten Firmware. Es ist halt immer da wo man zu letzt sucht.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung! Der VPN Zugang funktioniert immer noch tadellos und ich bin sehr zufrieden.
Gruß und ein erfolgreiches neues Jahr!
Gruß,
Alexander
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