VPN Verbindung steht. Datenfluss sehr langsam bis Abbruch.

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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MikeWilhelm
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2008, 15:02
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VPN Verbindung steht. Datenfluss sehr langsam bis Abbruch.

Beitrag von MikeWilhelm »

Hallo,

seit ca. 2 Wochen können wir von allen Clients (XP SP2) mit installiertem „Lancom Advanced VPN Client“ (2.03 Build 44) keine RDP Verbindung zum Terminalserver (2003) aufbauen (Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht)
Mit viel Glück schaffen wir es in 1 von 50 Fällen zum Anmeldebildschirm.
Die VPN Verbindung steht. Der Terminalserver ist über VPN anpingbar.
Wir betreiben einen Lancom 1711 VPN, HR 2, Firmware 7.52.058

Eine RDP Verbindung direkt zum Terminalserver (ohne Lancom VPN) klappt problemlos.

Dieser Fehler zeigt sich beim Zugang von unterschiedlichen Netzen sowie auch über UMTS.
Ich bin ratlos,. da es Jahrelang super lief und nichts verändert wurde.
Alle Microsoftupdates ab Juni wurden zurückgerollt.
Die Lancom Hardware wurde schon testweise getauscht. Virenscanner und Firewall (Lancom+Client) deaktiviert

Hat jemand eine Idee wo ich weiter ansetzen könnte.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
MikeWilhelm
Beiträge: 3
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Beitrag von MikeWilhelm »

genau so gehts mir ;-)
meichertom
Beiträge: 81
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Beitrag von meichertom »

Hallo,

welcher Virenscanner und welche Firewall ist auf dem Client-Rechner installiert?

Gruß
Thomas
MikeWilhelm
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2008, 15:02
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Virenscanner Firewall

Beitrag von MikeWilhelm »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Frage.

Es läuft auf den Clients TrendMicro. Progr. Version 7.6.1143 akt. Scan Engine, akt. Viren Pattern
Software Firewall ist nicht installiert. XP Firewall abgeschaltet. Firewall auf dem Lancom wurde auch schon ,testweise, abgeschaltet.

Viele Grüße

Mike
meichertom
Beiträge: 81
Registriert: 26 Jun 2006, 14:08
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Beitrag von meichertom »

Hallo,

bitte versuche mal den Virenscanner zu deinstallieren und teste dann, ob die RDP-Sitzung funktioniert.

Gruß
Thomas
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