Zwei ADVC nicht gleichzeitig verbinden?

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Suslik
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2013, 22:41

Zwei ADVC nicht gleichzeitig verbinden?

Beitrag von Suslik »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem ADVC und zwar hab ich es mir einfach gemacht und hab den Lancom (1781A) mit dem 1 Click ADVC konfiguriert. Das hat auch alles super funktioniert und unsere Mitarbeiter können über VPN von zu Hause aus arbeiten mit ADVC.

Jetzt haben wir einen neuen Mitarbeiter bekommen, der schon von seinem alten Arbeitgeber, auf seinem Notebook, den Client installiert hatte. Ich habe das Firmenprofil in seinem Client geladen und er kann sich auch verbinden. Das Problem ist, dass wenn er und eine anderer Mitarbeiter gleichzeitig eine VPN Verbindung aufbauen, dann schmeißt der Lancom eine Verbindung weg, so dass nur einer arbeiten kann. Mir wär jetzt nicht bewusst, dass dieses Problem schon ständig wäre, aber erst jetzt ist es mit dem neuen Mitarbeiter aufgetaucht.

Weiß jemand Rat, woran es liegen kann?
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Zwei ADVC nicht gleichzeitig verbinden?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Das Problem ist, dass wenn er und eine anderer Mitarbeiter gleichzeitig eine VPN Verbindung aufbauen, dann schmeißt der Lancom eine Verbindung weg, so dass nur einer arbeiten kann.
Heißt das, wenn sie nacheinander aufgebaut werden anstatt gleichzeitig, das dann beide verbinden können?
Ist es nur ein bestimmter anderer Mitarbeiter, irgendeiner oder alle anderen Mitarbeiter?
Was sagt der VPN-Status-Trace?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Suslik
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2013, 22:41

Re: Zwei ADVC nicht gleichzeitig verbinden?

Beitrag von Suslik »

Sorry, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Es ist immer bei zwei bestimmten Mitarbeiter das Problem. Es spielt keine Rolle, ob gleichzeitig, oder nach einander. Sofern einer per VPN Verbunden ist und der andere sich verbindet, dann fliegt der raus, der schon verbunden ist. Hatte ich auch schon live und in Farbe selber testen können mit den beiden Notebooks.

Den Trace habe ich gestern Abend eingeschaltet und warte das Wochenende jetzt ab, wenn die beiden sich verbinden.

LG
garfield0815

Re: Zwei ADVC nicht gleichzeitig verbinden?

Beitrag von garfield0815 »

das dürfte wol daran liegen dass in dem client eintrag die routing einträge gemacht wurden
und so wie ich es verstehe hast du beiden mitarbeiter das gleiche profiel gegeben

und wenn nun beide mit den gleichen routing einträgen arbeiten -> verabschiedet sich einer weil der router nicht mer weis wo hin

also für jeden client ein eigenes profiel

die zeit sollte sein

zuhmal du sonst auch alle anderen ändern musst wenn ein ma geht
und so must du nur den einen löschen
Suslik
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2013, 22:41

Re: Zwei ADVC nicht gleichzeitig verbinden?

Beitrag von Suslik »

Jap, du hast Recht. Ich hatte ein Profil erstellt und hatte es den beiden verteilt. Ich habe einfach jetzt ein weiteres Profil erstellt und dem anderen Mitarbeiter geschickt, als Profil zu importieren.

Danke für deine Hilfe :)
Antworten