802.11k und 802.11v

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

802.11k und 802.11v

Beitrag von Maurice »

Moin,

Ist schon absehbar wann 802.11k und 802.11v unterstützt werden?

Client-seitig sieht es ja mittlerweile ganz gut aus:
- Windows 10 mit Intel-WLAN-Karte der letzten 3 Jahre
- iOS-Geräte der letzten 4 Jahre

Das dürfte in vielen Unternehmen schon einiges abdecken.

Habe nur diese gut versteckte Info gefunden wonach es "geplant" ist; Stand Juni 2017.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 802.11k und 802.11v

Beitrag von alf29 »

Moin,

Daran wird gearbeitet, ich kann Dir aber keinen Termin nennen, wann es ein LCOS damit geben wird. Insbesondere bei 11v braucht man auch irgendeine sinnvolle Strategie dahinter, wie man die Clients steert, es geht also nicht nur um ein paar neue Management-Frames.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: 802.11k und 802.11v

Beitrag von Maurice »

alf29 hat geschrieben: Insbesondere bei 11v braucht man auch irgendeine sinnvolle Strategie dahinter, wie man die Clients steert
Die braucht der WLC beim bisherigen Client Steering ja auch schon (Client-Steering-Profile).
alf29 hat geschrieben: es geht also nicht nur um ein paar neue Management-Frames.
Hm, mit 802.11v würde sich ja nur die Methode ändern, wie man die Clients gezielt auf einen AP lenkt. Bisher durch gezieltes annehmen / zurückweisen / abmelden, mit 11v dann durch Infos über den "richtigen" AP. Aber das ist natürlich nur meine Anwender-Sicht.

Es wird ja ausdrücklich davor gewarnt, bei zeitkritischen Anwendungen das bisherige Client Steering einzusetzen. Mit 11v müsste das dann möglich sein?

Auf jeden Fall gut, dass daran gearbeitet wird!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 802.11k und 802.11v

Beitrag von alf29 »

Die braucht der WLC beim bisherigen Client Steering ja auch schon (Client-Steering-Profile).
Ja, aber mit dem bisherigen Steering ist man wohl nicht zufrieden, daß man das auch überarbeiten will. Bei diversen Kunden hat das wohl schlechter funktioniert als was die Konkurrenz macht. Bis zu einer Release mit 11k/v ist es so oder so noch hin, es wird frühestens irgendeine 10.20 sein.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“